StartseiteRegionalUckermarkLychen will mehr Geld für Boote am Wasser

Kommunalpolitik

Lychen will mehr Geld für Boote am Wasser

Lychen / Lesedauer: 2 min

Bislang war es nur ein Vorschlag, jetzt wird es konkret. Lychen will seine Entgelte für Liegeplätze, Stege und Bootshäuser erhöhen.
Veröffentlicht:19.11.2020, 05:45

Artikel teilen:

Schon im September hatte Lychens Bürgermeisterin im Finanzausschuss der Stadtverordneten angeregt, die Entgeltordnung für die Gewässer der Stadt Lychen anzupassen. Karola Gundlach (parteilos) hatte ihren Vorstoß damit begründet, dass die Verordnung aus dem Jahr 2005 nicht mehr zeitgemäß und mit Regelungen benachbarter Kommunen vergleichbar ist. Im Ausschuss einigten sich die Mitglieder darauf, dass die Verwaltung einen entsprechenden Beschlussvorschlag vorliegen soll. Der liegt jetzt vor.

Entgelte angehoben

Demnach sollen Eigentümer von Booten für ihre Liegeplätze statt bislang fünf Euro im Jahr künftig 25 Euro bezahlen. Für Steganlagen bis zu einer Größe von fünf Quadratmetern werden statt zehn Euro künftig 35 Euro fällig, zwischen fünf und zehn Quadratmetern sind es 55 Euro (bisher 30 Euro), von zehn bis 20 Quadratmetern sind es 85 Euro (bisher 60 Euro) und für über 20 Quadratmeter große Anlagen sind es 125 Euro (bisher 100 Euro). Etwas tiefer müssen Eigentümer von Bootshäusern in die Geldbörse greifen. Zahlten diese bisher für ein Bootshaus mit einer Größe von bis zu 20 Quadratmetern ein Entgelt von 60 Euro, so sollen sie künftig mit 110 Euro zur Kasse gebeten werden. Sind die Bootshäuser noch größer, kommen künftig 150 Euro pro Jahr zum Ansatz, bislang waren es 100 Euro.

Entscheidung im Dezember

Nach Informationen von Kämmerin Cornelia Genschow sind auf den Gewässern der Stadt 102 Bootsliegeplätze, 127 Stege sowie 15 bis zu 20 Quadratmeter große Bootshäuser und elf größere registriert. Bislang belaufen sich die Einnahmen der Stadt aus der Entgeltordnung auf rund 7000 Euro. Zur Höhe der vorgeschlagenen Entgelte gab es keine Einwände seitens der Ausschussmitglieder. Der Entwurf wurde einstimmig zur Beschlussfassung durch die Stadtverordneten am 14. Dezember empfohlen.