StartseiteRegionalUckermarkLychen will Wassertourismus erleichtern

Netz unter Brücke

Lychen will Wassertourismus erleichtern

Lychen / Lesedauer: 2 min

Eine Geh- und Radwegseite auf der L 15 in Lychen ist seit Monaten wegen Brückenschäden gesperrt. Nun will der Landesbetrieb für Erleichterung sorgen.
Veröffentlicht:23.05.2021, 15:29

Artikel teilen:

Seit vergangenem Oktober ist der Geh- und Radweg stadteinwärts in der Stargarder Straße in Lychen unterbrochen. Auf Höhe des Mühlenbaches hatte der Landesbetrieb Straßenwesen den Geh- und Radweg der Brücke über den Mühlenbach im Zuge der Landestraße 15 von einem Tag zum anderen gesperrt. Nun, da Touristen wieder in die Uckermark kommen und auch Außengastronomie besuchen dürfen, könnte diese Sperrung zum Bremsklotz werden. Der Landesbetrieb Straßenwesen kündigte daher an, in der nächsten Woche ein Netz unter die Brücke spannen zu wollen. Damit könnten wir auch die Bootsdurchfahrt wieder freigeben“, so der Sprecher des Landesbetriebs Steffen Streu.

Mehr lesen: Maroder Stahlträger führt zur Radwegsperrung in Lychen

Im vergangenen Jahr waren bei Kontrollen Schäden an einem Stahlträger der Brücke unter dem Geh- und Radweg (stadtauswärts auf der linken Straßenseite) festgestellt worden. „Da die Brücke aus vier sogenannten Teilbauwerken besteht, von denen drei in einem verkehrssicheren Zustand sind, war eine Sperrung der Fahrbahn und des gegenüberliegenden Gehwegs nicht notwendig“, hieß es vom Landesbetrieb.

Lesen Sie auch: Kein Platz für Bootstouristen am Steg in Lychen

Allerdings ist die Bootspassage vom Nesselpfuhl über den Mühlenbach zum Oberpfuhl betroffen. Sie musste samt Slipanlage für Kajaks uns Kanus ebenfalls gesperrt werden. Das Netz soll jetzt vor herunterfallenden lockeren Teilen schützen. Für eine grundlegende Reparatur müsste der schadhafte Teil des Bauwerks abgetragen werden. Ursprünglich war schon eine Befahrbarkeit des Mühlenbachs ab Himmelfahrt in Aussicht gestellt worden.