StartseiteRegionalUckermarkLychener Jubilare im Wettbewerbsfieber

30 Jahre Jugendfeuerwehr

Lychener Jubilare im Wettbewerbsfieber

Lychen / Lesedauer: 3 min

Eine Geburtstagsparty mit Gästen und Überraschungen haben die Feuerwehrleute der Stadt für die Kinder und Jugendlichen ihrer Jugendwehr organisiert.
Veröffentlicht:03.07.2022, 11:05

Artikel teilen:

Wie feiert man den 30. Geburtstag der Jugendfeuerwehr? In Lychen stand am Sonnabend dieses Jubiläum ganz im Zeichen eines zünftigen Wettbewerbs, bei dem Wissen und Können des jungen Löschnachwuchses gefragt war, aber auch der Spaß nicht zu kurz kam. „Wir veranstalten einen Staffelwettbewerb. Dazu haben wir sieben Stationen mit verschiedenen Aufgaben aufgebaut”, erzählte Jugendfeuerwehrwart Daniel Herschel.

So mussten die Kinder und Jugendlichen beispielsweise zeigen, wie wichtige Feuerwehrknoten wie der Mastwurf oder der Zimmermannsschlag gebunden oder Verletzte in stabile Seitenlage gebracht werden. Natürlich dürfte auch ein Löschangriff nicht fehlen, bei dem mit der Kraft des Wassers aus zwei Strahlrohren ein Ball die Rampe hinauf in ein Netz befördert werden musste. „Solche Wasserspiele machen am meisten Spaß”, bekannte die 16-jährige Angelina Wegener.

Mehr zum Thema: Party der Jugendfeuerwehr mit spritzigem Spielspaß

Mit Feuereifer waren nicht nur Jugendfeuerwehrleute aus Lychen bei der Sache, denn wie es sich für eine zünftige Geburtstagsparty gehört, hatten die Jubilare auch Gäste. Mit 15 Kindern und Jugendlichen war die Feldberger Jugendfeuerwehr in die Nachbarstadt gekommen, 19 waren es aus Fürstenberg. Die Havelstädter erschienen nicht mit leeren Händen. Stadtjugendwart Danny Reinsch überreichte einen Gutschein für den Kanuverleih in Fürstenberg, mit dem die Lychener eine zünftige Paddeltour unternehmen können.

Apropos Geschenk: Das holte auch Bürgermeisterin Karola Gundlach (parteilos) hervor. Sie lud die 42 Jugendfeuerwehrleute von Lychen zum Abenteuer im Kletterpark Schorfheide ein. Eine echte Überraschung gab es darüber hinaus für Niklas Braun, Ronja Gamradt, Amelie Neumann, Caron May Reinwaldt und Angelina Wegener. Für die 16-Jährigen war der Jubiläumstag zugleich der letzte in der Jugendfeuerwehr. Stadtbrandmeister Detlef Zander überreichte ihnen vor versammelter Mannschaft nicht nur ihre Urkunden, mit denen sie zu Feuerwehranwärtern befördert wurden. Sie erhielten auch ihre Feuerwehrpieper und gehören damit ab sofort zur aktiven Wehr. Das gilt auch für Laura Krumnow, die am Sonnabend nicht dabei sein konnte.

Lesen Sie auch das: Jugendfeuerwehr Lychen hat ihren eigenen roten Flitzer

Spaß muss sein bei einer Jugendfeuerwehrparty, fand Daniel Herschel. So gab es kurzzeitig lange Gesichter bei manchen der Kinder und Jugendlichen, als sie erfuhren, dass die Zettel mit den Wettbewerbsergebnissen der Gruppen ins Wasser gefallen und nicht mehr lesbar sind. Doch dann die Erleichterung: „Heute seid ihr alle Sieger”, sagte er und alle Jugendfeuerwehrleute erhielten eine Goldmedaille mit der Aufschrift „30 Jahre Jugendfeuerwehr”.

Im wahrsten Sinne des Wortes wurde es an diesem warmen Sommertag noch einmal feuchtfröhlich, denn die Party ging mit einem zünftigen Wasserfußballturnier zu Ende. Dabei wird nicht etwa der Ball mit den Fuß ins Tor gekickt, sondern, wie es sich für jungen Löschnachwuchs gehört, mit Wasser aus den Strahlrohren. Wer dabei trocken blieb, war selber schuld.