StartseiteRegionalUckermarkMänner sind verrückt nach dieser Technik

DDR-Oldtimer

Männer sind verrückt nach dieser Technik

Prenzlau / Lesedauer: 3 min

Zurzeit haben Fahrzeug- und Oldtimertreffen Hochsaison. Am letzten August-Wochenende kam die Bastlerszene aus der Uckermark nahe Werbelow zusammen.
Veröffentlicht:30.08.2022, 10:37

Artikel teilen:

Uwe Hamann ist vom Fach. Als im Osten ausgebildeter Fahrzeugschlosser fällt es dem 57-Jährigen nicht schwer, für die zwei- und vierrädrigen Schätzchen in seinem Besitz zu sorgen. Selbst an einen UAZ, einen Geländewagen russischer Bauart aus 1980, wagte sich der Uckermärker heran. Den tonnenschweren Koloss hatte er vor zehn Jahren in nichtfahrbereitem Zustand erworben. „Da war alles kaputt oder verstellt“, erinnert sich der Bastler mit Grauen zurück. Aber mit viel Liebe und Zeit habe er das 75-PS-starke Gefährt wieder flott bekommen, sagt der Prenzlauer stolz. Damit fahren könne außer ihm aber fast keiner, ließ er den Uckermark Kurier wissen: „Denn damit muss man sich schon ein bisschen auskennen, weil der UAZ kein vollsynchronisiertes Getriebe hat.“ Auch auf die zwei Tanks müsste man sich einstellen, verriet er schmunzelnd den Neugierigen, die sich beim jüngsten Fahrzeugtreffen in Brietzig bei Werbelow um seinen tarnfarbengrünen UAZ scharten.

Kunower Treckerfreunde

Ein paar Meter weiter beantwortete Norbert Lipke von den Kunower Treckerfreunden an diesem Tag bereitwillig Fragen. Der 69-Jährige war mit einem alten Trabi von 1962 angereist, auf dessen Hänger ein rotes Moped – SR2 – aus dem selben Baujahr stand. Noch vor der Wende habe er glücklicherweise begonnen, DDR-Technik aufzuheben, erzählte uns der Mann aus der Nähe von Schwedt: „Heute sind diese Fahrzeuge ja teilweise unbezahlbar geworden.“ In seiner Freizeit umgibt sich der Rentner gern mit Gleichgesinnten. Sie haben sich in einem Club zusammengetan, der einmal im Monat zusammenkommt. Gemeinsam bereisen die Technikfreaks dann Treffen in der Umgebung.

Mehr zu DDR-Oldtimern: Alle sind verrückt nach diesen Ost-Mopeds

Das auf der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern gelegene Brietzig gehörte zu den weitesten Zielen. Der gelernte Maler erzählte weiter, dass in seiner Scheune auch ein DUO, ein Berlin-Roller mit Anhänger, ein IFA Pionier sowie ein Pomsen Instrieschlepper zu finden sind.

Pontiac LeMans gekauft

„Wenn ich an denen herumbauen kann, bin ich glücklich“, ergänzte Norbert Lipke. Ähnlich geht es Roland Gäde aus Prenzlau. Der 49-Jährige kann beim Basteln in der Garage entspannen. Vor drei Jahren erst hat sich der Bauleiter einen Pontiac LeMans gekauft.

Lesen Sie auch: Fahrzeuge aus der DDR bekommen Gesellschaft von alten Flugzeugen

Das schwarze Sport-Coupe beschert ihm stets bewundernde Blicke. Aber auch mit seiner Harley und seinem BMW-Gespann kommt er stets gut an. „Das mit dem Fahrzeug-Sammeln ist so eine Leidenschaft, von der man nur schwer loskommt“, räumte Roland Gäde ein: „Man mag dann auch nicchts mehr hergeben.“ Tomasz Viola kann das gut nachvollziehen. Auch bei dem 51-Jährigen aus Nechlin steht der Hof voll. Der gebürtige Ungar, der als Stapler-Fahrer bei Roseneis arbeitet, freute sich riesig über das Treffen am Wochenende. Er war mit seinem tschechischen Kleintraktor TZ 4K14 gekommen: „Der leistet mit beim Holzmachen und Pflügen gute Dienste.“