StartseiteRegionalUckermarkMann bricht Tür mit Machete auf

Polizeieinsatz

Mann bricht Tür mit Machete auf

Gartz (Oder) / Lesedauer: 1 min

Ein alkoholisierter Mann sorgte am Montagnachmittag für Aufregung vor einem Haus in Gartz.
Veröffentlicht:27.10.2020, 13:39

Artikel teilen:

Am Montagnachmittag stand ein 46-jähriger Mann – mit einer Machete bewaffnet – vor der Haustür eines Mehrfamilienhauses in der Straße Wall in Gartz und bedrohte einen Mieter lautstark. Anschließend brach er die Hauseingangstür auf und beschädigte das Türblatt der Wohnungstür des Geschädigten. Nachdem es ihm nicht gelungen war, in die Wohnung zu kommen, ließ er von seiner Tat ab und verschwand.

Keine Spur vom Fahrer

Der Mann wurde beobachtet, wie er auf dem Beifahrersitz eines Seat Platz nahm. Alarmierte Polizisten konnten das abgeparkte Fahrzeug am Friedhof ausmachen. Im Wagen saß nur noch der Gesuchte. Der bislang polizeilich nicht in Erscheinung getretene 46 Jahre alte Uckermärker hatte zu diesem Zeitpunkt einen Atemalkoholwert von 2,95 Promille aufzuweisen. Er verbrachte die kommenden Stunden im Gewahrsam der Polizei und wird sich nun wegen Bedrohung, Nötigung, Hausfriedensbruches und Sachbeschädigung verantworten müssen. Dann wird auch geklärt, was der Grund für sein Verhalten war. Bislang liegen keine Anhaltspunkte vor, dass er und der Geschädigte sich kannten.