StartseiteRegionalUckermarkMann mit Axt tyrannisiert Dorfbewohner

Kinder in Angst

Mann mit Axt tyrannisiert Dorfbewohner

Carmzow / Lesedauer: 2 min

Ein Mann aus Carmzow soll seit mehreren Wochen einzelne Bewohner im Dorf bedrohen. Er sei bewaffnet und eine tickende Zeitbombe, schildert ein Anwohner.
Veröffentlicht:20.03.2019, 15:29

Artikel teilen:

In Carmzow, Gemeinde Carmzow-Wallmow, geht die Angst um. Ein mutmaßlich drogen- und alkoholabhängiger Mann soll seit mehreren Wochen die Dorfgemeinschaft bedrohen.

Kinder wagen sich nicht zum Bus

Laut einer Schilderung von Anwohnern wurde er am vergangenen Wochenende das erste Mal handgreiflich gegen eine Person im Ort. Am Rande eines Fußballspieles soll er eine Frau gewürgt haben. Der Mann sei bewaffnet und eine tickende Zeitbombe, schildert ein Anwohner, er renne zuweilen mit einer Axt durch das Dorf und nötige die Dorfbewohner. Die Kinder im Dorf sollen sich mitunter nicht mehr zum Schulbus trauen, wenn sie den Mann an der Haltestelle sehen. Tagsüber bleiben die Türen und das Eingangstor der örtlichen Kita verschlossen.

Dorfbewohner fühlen sich alleine

„Wir fühlen uns alleine und im Stich gelassen“, betont eine Anwohnerin gegenüber dem Uckermark Kurier. Sie habe bereits die Polizei sowie den Sozialpsychiatrischen Dienst im Landkreis Uckermark alarmiert. Es gehe ihr nicht darum, den Mann „anzuschwärzen“, erklärt sie: „Dem Mann muss geholfen werden.“

Gespräche finden und fanden statt

„Der Sozialpsychiatrische Dienst ist mit diesem Fall befasst“, teilt die Pressestelle des Landkreises Uckermark auf Nachfrage mit. Auch die Polizei sei in Kenntnis gesetzt: „Es finden und fanden Gespräche mit dem Betroffenen und dem näheren Umfeld statt“, versichert die amtierende Pressesprecherin. „Der Mann ist der Polizei bekannt“, bestätigt ein Sprecher der Polizeidirektion Ost. Die Anzeigenbearbeitung solle nun an die Staatsanwaltschaft Neuruppin weitergeleitet werden.