StartseiteRegionalUckermark▶ Mehr als 100 Unterstützer für neuen Vereinsbus (mit Video)

Rot-Weiß Prenzlau

▶ Mehr als 100 Unterstützer für neuen Vereinsbus (mit Video)

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Spenden geht heutzutage auch online. Über die Plattform „99Funken” hatte Rot-Weiß Prenzlau um Unterstützung für einen neuen Vereinsbus gebeten.
Veröffentlicht:08.12.2019, 10:05

Artikel teilen:

Über ein ganz besonderes Nikolausgeschenk konnten sich die Kinder und Jugendlichen des FSV Rot-Weiß Prenzlau am Freitag freuen. Mithilfe der Crowdfunding-Plattform „99Funken“ der Sparkasse Uckermark konnte der Verein die nötigen Spenden für die Anschaffung eines zweiten Vereinsbusses zusammen tragen. 14.500 Euro konnten auf der Plattform gesammelt werden. Mehr als 100  Privatpersonen und Unternehmen hatten sich als Sponsoren verdient gemacht. Zur Anschubhilfe hatte die Sparkasse zudem jede Spende bis 250 Euro, die einkam, verdoppelt, solange, bis der Verein 7000  Euro an Unterstützung zusammen hatte.

Werbetrommel gerührt

„Es ist kein Selbstläufer“, sagte Marco Klingbeil, Vereinsvorsitzender des FSV  Rot-Weiß Prenzlau. Gerade zu Beginn musste ordentlich die Werbetrommel gerührt werden. Das klappte sehr gut. In den neuen VW Transporter passen neun Personen – Platz für eine Kleinfeldmannschaft mit Trainer. Besonders für die jungen Teams stellt der Vereinsbus eine große Erleichterung dar. „Wir haben zwölf Jugendmannschaften, und vier spielen auf Landesebene“, sagte Klingbeil. Die Auswärtsfahrten führten die Kinder und Jugendlichen mitunter bis nach Bernau und Oranienburg.

Für den gesamten Verein

Der Vereinsvorsitzende machte überdies deutlich, dass der gesamte Verein von dem neuen Transporter profitieren werde. Mit dem Anstieg der Mitgliederzahlen steigt auch der Bedarf an Transportmitteln. Klingbeil bedankte sich bei allen Unterstützern, die die Anschaffung des Vereinsbusses möglich gemacht hatten. Einen besonderen Dank richtete er an die Sparkasse Uckermark sowie an das Autohaus Burmeister. Letzteres hatte beim Auffinden des passenden Transporters geholfen. Udo Burmeister hatte noch eine weitere Überraschung. Er überreichte dem Verein einen Gutschein für einen Trikotsatz.

Regionale Projekte fördern

Stellvertretend für die große Anzahl an Sponsoren kamen Wolfgang Janitschke und Thorsten Weßels vom Vorstand der Sparkasse am Freitag ins Uckerstadion. „Wir freuen uns, dass es uns gemeinsam gelungen ist, dem FSV Rot-Weiß Prenzlau noch vor Weihnachten diesen Kleinbus übergeben zu können“, erklärte Janitschke. Mit der Crowdfunding-Plattform will die Sparkasse regionalen Projekte von Vereinen und Institutionen mit gemeinnützigem Charakter eine neue Fördermöglichkeit schaffen. Ziel sei es, noch mehr regionale Projekte zu realisieren und unkompliziert umzusetzen.