StartseiteRegionalUckermarkMobile Impfteams lassen in der Uckermark noch auf sich warten

Corona-Schutzimpfungen

Mobile Impfteams lassen in der Uckermark noch auf sich warten

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Mit großem Tamtam wurde am 27. Dezember der Start der Impfungen gegen das Coronavirus verkündet. Doch in der Uckermark ist noch nicht viel passiert.
Veröffentlicht:06.01.2021, 05:37

Artikel teilen:

Seit dem 27. Dezember gibt es auch Brandenburg Impfungen gegen das Coronavirus. Verständlicherweise erfolgte der Start in den südlichen Landkreisen, wo häufig eine hohe Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 400 pro 100 000 Einwohner herrscht. Doch im Gegensatz dazu hat es in der Uckermark bisher noch kaum Impfungen gegeben. Mit Vakzinen versorgt wurden zunächst nur die medizinischen Mitarbeiter des Asklepios Klinikums Uckermark in Schwedt, einer Schwerpunktklinik, die auch viele Corona-Patienten versorgt. Bei dieser Gelegenheit seien auch Sanitäter der Uckermärkischen Rettungsdienstgesellschaft (URG) geimpft worden, ergänzte Ramona Fischer, Sprecherin des Landkreises Uckermark.

Bisher kaum Impfungen

Darüber hinaus ist in der Region aber offensichtlich noch nichts geschehen. Das Impfzentrum in Prenzlau wird bekanntlich erst am 25. Januar eröffnet. Mit diesem Termin hängt es offenbar auch zusammen, dass bisher noch keine mobilen Impfteams unterwegs sind, die in Pflegeheimen und Senioreneinrichtungen Injektionen vornehmen. Da es für die Impfungen hohe Anforderungen gibt, ist ein Impfzentrum oft Voraussetzung für den Einsatz mobiler Impfteams. „Die Impfteams brauchen eine Basis. Unter anderem muss der Pfizer-Biontech-Impfstoff bei Temperaturen von unter minus 70 Grad Celsius gelagert werden“, erläuterte Nico Brückmann vom Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Das DRK ist auch in der Uckermark damit beauftragt, mobile Impfteams zusammenzustellen.

Start am 11. Januar

Der regionale DRK-Verband arbeite intensiv daran, die Impfteams einsatzbereit zu machen, versicherte Nico Brückmann. Aber zumindest bis Mitte Januar werde es wohl noch dauern, bis es in Alten- und Pflegeheimen losgehen kann. Konkrete Termine gibt es unterdessen schon beim DRK Uckermark Ost. Dort sollten zwei mobile Teams am 11. Januar mit Impfungen in Heimen im Bereich Schwedt und Angermünde beginnen, erklärte Marie-Christin Lux, Pressesprecherin beim Landesverband Brandenburg des DRK.