GREIFFENBERGER MÜHLE

Mühle fehlen jetzt noch die Flügel

Die Chance, eine historische Holländermühle zu bauen, gibt es nicht so oft. Zimmerermeister Ehrhard Bohm und seine Kollegen haben aber die Chance.
Die 16 Tonnen schwere Kappe wurde auf den achteckigen Turm gehoben.
Die 16 Tonnen schwere Kappe wurde auf den achteckigen Turm gehoben. Ehrhard Bohm
Den Drehkranz, auf dem sich später die Kappe bewegt, haben Ehrhard Bohm und seine Mitarbeiter konstruiert, produziert und
Den Drehkranz, auf dem sich später die Kappe bewegt, haben Ehrhard Bohm und seine Mitarbeiter konstruiert, produziert und vor Ort zu ebener Erde zusammengesetzt. Ehrhard Bohm
Wieder ist ein Schritt zur Fertigstellung der Erdholländermühle in Greiffenberg geschafft. Die sogenannte Kappe, an
Wieder ist ein Schritt zur Fertigstellung der Erdholländermühle in Greiffenberg geschafft. Die sogenannte Kappe, an der später die Flügel befestigt werden, ist auf dem achteckigen Turm aufgesetzt. Horst Skoupy
Greiffenberg ·

Die Veränderung an der Greiffenberger Mühle ist schon weithin sichtbar. Dafür sorgt schon allein der helle Farbton der Holzschindeln, mit denen die sogenannte Kappe der historischen Erdholländermühle eingedeckt ist. Er hebt sich ab von dem der inzwischen verwitterten Schindeln, mit denen der rund zehn Meter hohe Turm bereits 2016 verkleidet wurde.

Seit einer Woche thront die Kappe auf dem Bauwerk. Etwas verspätet konnte sie am 14. Juli aufgesetzt werden. Noch im März hatten die Mitglieder des Vereins...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu exklusiven News, Hintergründen und Kommentaren aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Lesen Sie unsere Nachrichten mit weniger Werbung
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Greiffenberg

zur Homepage