StartseiteRegionalUckermarkMusiker spielen für die vom Brand geschädigte Familie

Benefizkonzert

Musiker spielen für die vom Brand geschädigte Familie

Boitzenburg / Lesedauer: 2 min

Das Drama bei einer Boitzenburger Familie hat große Betroffenheit in der Gemeinde ausgelöst. Befreundete Musiker haben sich spontan zu einem Benefizkonzert verabredet.
Veröffentlicht:09.08.2020, 09:52

Artikel teilen:

Wer durch Boitzenburg und am Marstall vorbeifährt, wird unweigerlich an eine Tragödie erinnert, die sich vor drei Wochen in den frühen Freitagmorgenstunden gleich gegenüber in einem historischen Fachwerkhaus abspielte. Bei einem Dachstuhlbrand wurden drei Personen schwer verletzt. Das Haus ist seither unbewohnbar.

Welle der Solidarität

Sofort danach setzte eine große Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft ein. Ein Spendenkonto bei der evangelischen Kirche wurde eingerichtet. Befreundete Musiker der von diesem Schicksalsschlag getroffenen Familie entschlossen sich spontan, ein Benefizkonzert zu organisieren. „Das Konzert soll nun am Sonntag, dem 9. August, ab 17 Uhr in der Boitzenburger Kirche stattfinden“, teilte Lutz Jonas stellvertretend für alle Beteiligten mit. „Alle Ensembles, in denen der betroffene Hausbesitzer musizierte oder die er gar unterrichtete, wollen ihren Beitrag zu dem Konzert leisten“, so Musiklehrer Lutz Jonas. Den Auftakt macht der Männerchor Naugarten – aus Infektionsschutzgründen auf dem Kirchvorplatz. Danach werden mit gebührendem Abstand voneinander und von den Zuhörern die „Blechdachse“ in der Kirche auftreten. Anschließend gibt der Posaunenchor aus Prenzlau eine Probe seines Könnens, bevor die Blechband „Takt & Ton“ spielt.

Zwei Konzerte am Sonntag

„Wegen Corona konnten wir ja lange nicht üben, haben uns extra für dieses Benefizkonzert wieder ganz neu gefunden und angefangen zu proben, ganz vorsichtig, in kleinen Gruppen oder im Freien, immer unter Einhaltung der Hygieneregeln“, sagte Lutz Jonas. Sollten es zu viele Gäste werden beim Benefizkonzert, werde man die Veranstaltung spontan nach draußen verlegen, kündigte er an. Bereits ab 15.30  Uhr will die Blechband „Takt & Ton“ vor dem Marstall mit einem Platzkonzert Boitzenburger Tagesgäste zu Spenden für die vom Brand geschädigte Familie animieren.

„Wir verstehen unser Konzert als Zeichen der Verbundenheit und Zuversicht“, so Lutz Jonas, der hofft, den befreundeten Musiker irgendwann wieder in den Reihen der Blechbläser begrüßen zu können.

Die Ursache für den Brand in dem alten Fachwerkhaus zu nächtlicher Stunde soll ein Blitzschlag gewesen sein, hatte die Polizei unlängst mitgeteilt. Freiwillige Feuerwehren aus Boitzenburg, Hardenbeck, Warthe, Wichmannsdorf, Funkenhagen und Templin waren an dem Lösch- und Rettungseinsatz beteiligt.