StartseiteRegionalUckermarkMusikverbot für Bauerngarten in Prenzlau

Nach Anwohner-Beschwerden

Musikverbot für Bauerngarten in Prenzlau

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Am Pavillon am Unteruckersee darf nach Beschwerden keine laute Musik mehr gehört werden. Die Citystreife kontrolliert das Verbot.
Veröffentlicht:04.04.2019, 06:03

Artikel teilen:

Der Bauerngarten am Nordufer ist ein beliebter Treffpunkt. Das Wasser des Unteruckersees in direkter Nähe und die Möglichkeit, gemeinsam an den Holztischen zu sitzen – das gefällt nicht nur der Jugend in Prenzlau. Doch den Anwohnern wurde es offenbar zu bunt.

Jetzt herrscht in der kleinen Holzhütte ein striktes Musikverbot, genauer: Ein Verbot von tragbaren Lautsprechern. Vor allem die neuen mobilen Anlagen erreichen oft hohe Lautstärkepegel die laut Verwaltung dazu geführt hatten, dass sich Bewohner in der Umgebung belästigt fühlten – und die muss dann laut Gesetz handeln.

Außerdem gebe es bei beliebten Treffpunkten Probleme mit Müll, Alkoholkonsum und Vandalismus, so Bürgermeister Hendrik Sommer, 2017 stand deswegen auch schon mal ein kompletter Abbau des Bauerngartens zur Debatte. Absprachen vor Ort würden oft nur begrenzte Wirkung – es gebe schließlich nicht „die” Jugendlichen, außerdem seien immer wieder andere Gruppen dort anzutreffen, so der Bürgermeister.