StartseiteRegionalUckermarkNeuauflage für Straßen-Hof-Flohmarkt in Wichmannsdorf

Dorfleben

Neuauflage für Straßen-Hof-Flohmarkt in Wichmannsdorf

Wichmannsdorf / Lesedauer: 1 min

Die Wichmannsdorfer rüsten sich erneut zum Hofflohmarkt entlang der Dorfstraßen. Dabei kommt es auf einen Faktor ganz besonders an.
Veröffentlicht:27.04.2022, 08:47

Artikel teilen:

Am Sonntag soll es von 10 bis 17 Uhr eine Neuauflage des Flohmarktes vor den eigenen Haustüren in Wichmannsdorf geben. „Die Plakate hängen schon“, sagt Renate Gau. Um diese und die nötigen Absprachen in der Gemeinde hat sich Ortsvorsteher Jochen Müller gekümmert. Auch wenn bei der 80-Jährigen und bei ihrer Mitstreiterin Renate Weidner vor Ort die organisatorischen Fäden zusammenlaufen, „ohne die Unterstützung möglichst vieler geht so etwas nicht“, versichert sie.

Lesen Sie auch: Lebenstraum in der Uckermark verwirklicht

Über das Vorhaben informiert worden sind diesmal neben den Wichmannsdorfern auch die Bewohner der zum Ortsteil gehörenden Wohnplätze Lehmannshof, Lindensee, Rummelpforter Mühle und Sternthal. Viele hätten sie auch persönlich – meist per Telefon – angesprochen und zum Mitmachen eingeladen gefühlt. Sie weiß um die Mentalität der Dorfbewohner, „da nützt ein Plakat oder ein Zettel im Kasten allein wenig, die persönliche Einladung zählt einfach mehr, dann wird selten Nein gesagt!“

Mehr zum Thema: Flohmarkt lockt auf Höfe

Die bisherige Resonanz sei überwältigend, versichert Renate Gau. „Wenn das Wetter mitspielt, werden es gut 30 bis 40, vielleicht sogar noch mehr Stände im Dorf werden“, zeigt sie sich selbst überrascht. „Etliche Frauen aus dem Dorf haben sich zudem gleich zum Kuchenbacken bereit erklärt“, ergänzt sie. Der soll dann in der Dorfmitte vorm Gerätehaus von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr angeboten werden. Sie werden auch für ausreichend Kaffee, Bratwurst vom Grill und alkoholfreie Getränke sorgen.