StartseiteRegionalUckermarkNeue Pläne für Prenzlaus Kurgarten umstritten

Stadtverordnete

Neue Pläne für Prenzlaus Kurgarten umstritten

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Der „Kurgarten“ war für alteingesessene Prenzlauer eine Institution. Pläne für eine Neugestaltung diskutieren die Stadtverordneten kontrovers.
Veröffentlicht:28.09.2021, 10:27

Artikel teilen:

Die Diskussion über die Neubebauung des „Kurgarten“-Geländes in Prenzlau zieht sich nun schon über mehrere Jahre hin. Fest steht, dass die Wohnungsgenossenschaft Prenzlau eG (WG Prenzlau) als Eigentümerin auf dem Areal ein neues Mehrfamilienhaus errichten will.

Mehr lesen: Umstrittene Entscheidung über Kurgarten Prenzlau

Bis zuletzt war die „zwingende Vorhaltung einer Schank- und Speisewirtschaft“ ein strittiger Punkt. Doch kurz vor der Sommerpause hatte die WG Prenzlau den Stadtverordneten einen Kompromissvorschlag unterbreitet. Dieser sah vor, dass die gastronomische Einrichtung nicht direkt im neuen Wohngebäude untergebracht wird, sondern einen extra Anbau bekommt.

Lesen Sie auch: Prenzlauer Politiker „korrigieren“ Abstimmung zu Kurgarten

In der jüngsten Sitzung der Stadtverordneten entschieden nun die Abgeordneten über die öffentliche Auslegung des neuen Entwurfes des Bebauungsplanes. Lediglich die SPD-Fraktion wollte sich dem nicht anschließen. In der Abstimmung wurde die Vorlage mit 19 Ja-Stimmen – bei neun Gegenstimmen – angenommen. Die WG Prenzlau wartet nun auf das Baurecht, um dann mit den neuen Planungen zu beginnen.