Burkhard Lestin ist für den Kultur- und Freizeitverein in Baumgarten tätig.
Burkhard Lestin ist für den Kultur- und Freizeitverein in Baumgarten tätig. Claudia Marsal
Nahe Prenzlau

Neues Bauland in Baumgarten ausgewiesen

Der Schenkenberger Ortsteil Baumgarten hofft auf neue Einwohner. Dafür gibt es einen guten Grund.
Schenkenberg

Aktuell hat der kleine Ort Baumgarten an der L 26, der zur Gemeinde Schenkenberg gehört, knapp 200 Bewohner. Die letzte Zählung in Baumgarten erfasste genau 197 Frauen, Männer und Kinder.

+++ Landfrauen werben für Kartoffelfest in Baumgarten +++

Doch das Interesse junger Familien, in das kleine Dorf vor den Toren der Kreisstadt Prenzlau zu ziehen, reißt nicht ab. „In den letzten Jahren gab es einige Häuslebauer“, freut sich Burkhard Lestin von Kultur- und Freizeitverein: „Und jetzt wurde sogar neues Bauland ausgewiesen. Wir sind also guter Hoffnung, dass die Einwohnerzahl weiter wächst.“

Lesen Sie auch: Gutsmitarbeiter verlosen 2500 Euro

Damit sich Alteingesessene und Zuzügler wohl fühlen, bringt der 30-köpfige Verein mit einer Vielzahl von Veranstaltungen Abwechslung ins Landleben. Das Kinderfest vom vergangenen Wochenende war der jüngste Höhepunkt.

zur Homepage