StartseiteRegionalUckermarkNeues Gelände für Verkehrsübungsplatz in Prenzlau

Verkehrserziehung

Neues Gelände für Verkehrsübungsplatz in Prenzlau

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Der bereits beschlossene Verkehrsübungsplatz könnte auf dem Gelände der ehemaligen Margarinefabrik entstehen. Die Planung wurde nun vorgestellt.
Veröffentlicht:22.04.2021, 13:07

Artikel teilen:

Schon im Januar hatte die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, dass in Prenzlau ein öffentlicher Verkehrsübungsplatz eingerichtet werden soll. Eingebracht hatte den Vorschlag die SPD-Fraktion. Auf einem Verkehrsübungsplatz hätten Kinder die Möglichkeit, das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu erlernen, der Uckermark Kurier berichtete.

Mehr lesen: Öffentlicher Verkehrsgarten in Prenzlau in Aussicht

Als mögliche Standorte waren der Parkplatz an der Grabowstraße sowie der Parkplatz vor der Sporthalle der Grabow-Schule benannt worden. Nun wurde auf der Versammlung der Stadtverordneten ein neuer möglicher Standort vorgestellt. Nämlich das Gelände der ehemaligen Margarinefabrik zwischen Brüssower Allee und Bahntrasse. Zur Begründung sagte Corinna Linde, Pressesprecherin der Stadtwerke Prenzlau: „Für das Gelände in der Grabowstraße wird aktuell die Eignung hinsichtlich einer anderen größeren Investition geprüft. Somit steht die Fläche aller Voraussicht nach für den Verkehrsgarten nicht mehr zur Verfügung.” Bei der Suche nach Alternativen habe der Bürgermeister das Gelände der ehemaligen Margarinefabrik ins Gespräch gebracht. „Wir sind uns einig, dass sich dieses Areal sehr gut für einen Verkehrsgarten eignet”, informierte Corinna Linde.

Lesen Sie auch: Verkehrsübungsplatz in Prenzlau geplant

Es liege bereits eine mit der Verkehrswacht abgestimmte Planung vor. Die Bereitstellung der benötigten finanziellen Mittel werde geprüft. „Der Verkehrsgarten ist ein tolles Projekt für Prenzlau, das es hier bisher in dieser Form nicht gab. Verkehrserziehung beginnt bereits im Kindergartenalter. Wir unterstützen mit einer Anlage dieser Art frühzeitig den Aufbau von angemessenen Einstellungen und Verhaltensweisen im Straßenverkehr”, betonte die Pressesprecherin der Stadtwerke.