StartseiteRegionalUckermarkNeues Wartehäuschen für Blindow im Bau

Haltestelle an B 109

Neues Wartehäuschen für Blindow im Bau

Blindow / Lesedauer: 1 min

Wartende auf den Bus in Richtung Prenzlau müssen an der B 109 in Blindow bald nicht mehr im Regen stehen. Ein modernes Wartehaus entsteht.
Veröffentlicht:22.12.2019, 13:33

Artikel teilen:

Im Prenzlauer Ortsteil Blindow wird gerade ein neues Bushaltestellenhäuschen an der Bundesstraße 109 aufgestellt. Die Arbeiten dafür sollen in den nächsten Tagen abgeschlossen werden. Das alte Wartehäuschen aus Beton musste zuvor abgerissen werden. Einige Schüler sowie der Ortsbeirat hatten den Zustand des Unterstandes bemängelt.

Das neue Wartehäuschen besteht nicht mehr aus Beton, sondern aus Glas. Es ist modernen Haltestellen nachempfunden. „Die Erdarbeiten sind bereits ausgeführt worden und die Bauteile der Wartehalle liegen zur Montage bereit“, informierte Swen Großmann vom Bauamt der Stadt Prenzlau.

Fundament steht

Die Erdarbeiten für das Bauprojekt seien bereits ausgeführt worden, auch die Fertigteilfundamentplatte, auf der die Wartehalle aufgebaut wird, wurde bereits zur Baustelle an der Bundesstraße 109 geliefert und verlegt. Die übrigen Einbauteile liegen in Blindow bereit. Am Wochenende fehlte nur noch die Fertigstellung mitsamt der notwendigen Pflasterarbeiten.

Weitere Haltestellen

Das neue Wartehäuschen in Blindow wurde von der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH im Rahmen des mit der Stadt bestehenden Werbeanlagen-Vertrages aufgestellt. „Die Aufstellung der zwei weiteren komplett neuen Buswartehäuschen in der Schwedter Straße gegenüber Marktkauf sowie gegenüber des Mitteltorturms, Höhe Schrödersches Grundstück, erfolgt im Januar”, hieß es aus dem Rathaus der Stadt Prenzlau.