StartseiteRegionalUckermarkOrtsdurchfahrt Röddelin bekommt Tempobremse

Straßenbau

Ortsdurchfahrt Röddelin bekommt Tempobremse

Röddelin / Lesedauer: 1 min

Der lange Atem hat sich gelohnt. Die Röddeliner bekommen nicht nur ihre neue Ortsdurchfahrt. Auch ein Extrawunsch wird ihnen erfüllt.
Veröffentlicht:22.05.2019, 08:47

Artikel teilen:

Die Röddeliner können aufatmen. Beim Bau der neuen Ortsdurchfahrt wird ihnen am Ortseingang aus Beutel kommend nun doch eine Mittelinsel eingebaut. Die Verschwenkung der Fahrbahn soll die Fahrzeugführer zwingen, bei Einfahrt in den Ort gehörig abzubremsen. Als 2018 die Entscheidung gefallen war, dass die Röddeliner nach 27 Jahren Kampf nun endlich eine Asphaltstraße erhalten, war diese Tempobremse noch nicht mit eingeplant gewesen.

Mittelinsel kostet rund 45 000 Euro extra

Rund 570 000 Euro sollte der 500 Meter lange Abschnitt der Templiner Landstraße von der Einmündung Rotdornweg bis Ortsausgang Richtung Beutel kosten. Die Röddeliner und insbesondere ihr Ortsvorsteher ließen nicht locker und verhandelten mit dem Landkreis nach. Der ließ sich erweichen, rechnet aber nun mit einem Mehraufwand von rund 45 000 Euro, hieß es aus der Kreisverwaltung. Die Bauarbeiten sollen bis September 2019 beendet sein.