StartseiteRegionalUckermarkParty der Jugendfeuerwehr mit spritzigem Spielspaß

Jugendwehr Lychen

Party der Jugendfeuerwehr mit spritzigem Spielspaß

Lychen / Lesedauer: 2 min

Vor 30 Jahren wurde die Jugendfeuerwehr in Lychen aus der Taufe gehoben. Das soll am Sonnabend gefeiert werden. Dazu haben sich viele Gäste angesagt.
Veröffentlicht:30.06.2022, 10:37

Artikel teilen:

Eine zünftige Geburtstagsparty steht am Sonnabend in Lychen an. Die Jugendfeuerwehr der Stadt feiert 30 Lenze. Aus den Kinderschuhen sei sie damit zwar schon lange heraus, im Herzen sei sie aber immer jung geblieben, versicherte Jugendfeuerwehrwart Daniel Herschel. Auf jeden Fall ist der 30. Jahrestag seit der Gründung der Jugendfeuerwehr am 15. November 1992 eine willkommene Gelegenheit, sich Gäste einzuladen und gemeinsam zu feiern.

+++ ▶ Jugendfeuerwehr Lychen hat ihren eigenen roten Flitzer (mit Video) +++

Los geht es um 9 Uhr mit einem Appell auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerischen Produktionsgenossenschaft (GPG-Gelände). Dort werden nicht nur die 36 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Lychen im Alter von sechs bis 17 Jahren antreten. „Wir haben Rückmeldungen aus Fürstenberg. Die Kameraden kommen mit 18 Kindern und Jugendlichen und vier Betreuern. Auch Feldberg will mit 15 Kindern und Jugendlichen kommen. Und auch die Feuerwehr Wittstock/Schapow, bei der wir oft schon unser Zeltlager durchgeführt haben, ist am Sonnabend mit Delegation dabei“, zählte Daniel Herschel auf.

Lesen Sie auch: Jugendwehren wollen 2022 endlich wieder durchstarten

An dem Tag werde nicht nur gefeiert. Bei Wettkämpfen können die jungen Feuerwehrleute zeigen, was sie gelernt haben beziehungsweise wie gut sie bereits Bescheid wissen. „Wir haben einen Staffellauf vorbereitet. Es wird eine Station zur Ersten Hilfe geben, an einer weiteren sind Stiche und Feuerwehrknoten gefragt“, erzählte Julia Baumann, die das Festprogramm mit vorbereitet hat. Darüber hinaus stellt die Feuerwehr Lychen ihre Hüpfburg auf, es wird eine Bastelstraße geben und eine bei den Kindern beliebte Schminkstation.