BOITZENBURGER KARNEVAL

Per Video zeigen Karnevalisten: Wir sind noch da!

Auch der Karneval wurde durch Corona ausgebremst. Der BCC will sich davon nicht entmutigen lassen.
Traditionell wird der Karneval in Boitzenburg groß gefeiert.
Traditionell wird der Karneval in Boitzenburg groß gefeiert. Michaela Kumkar
Boitzenburg ·

Eigentlich wäre der Marstall an diesem Wochenende fest in der Hand des Boitzenburger Carneval Clubs (BCC). Dass der Karneval hier wie bundesweit wegen der Pandemie ausfällt, steht jedoch schon seit Langem fest. „Trotzdem ist man irgendwie traurig, wenn man an die Zeit vor einem Jahr denkt“, so BCC-Chefin Jana Schwarz. Dagegen hilft nur Aktivität. Deshalb war sie froh, dass sich viele Vereinsmitglieder spontan bereit erklärt haben, bei einer ganz besonderen Video-Aktion mitzumachen.

Große Beteiligung der Mitglieder

„Ich habe alle Mitglieder angeschrieben und sie gebeten, dass sie sich verkleiden und sich anschließend von jemandem filmen lassen, wenn sie so von rechts nach links laufen. In der typischen Haltung wie bei einer Polonaise“, erzählte Jana Schwarz. Diese fünf Sekunden dauernde Sequenz sollte dann zu ihr geschickt werden. Die Beteiligung war groß: Aus allen Bereichen des BCC meldeten sich Leute, die mitgemacht haben. Die Chefin des Vereins hat daraus ein Video geschnitten, unterlegt mit Musik und es ins Internet auf die BCC-Seite bei Facebook gestellt. „So wollen wir zeigen, dass es uns noch gibt, auch wenn man lange nichts von uns gehört hat“, beschrieb Jana Schwarz das Anliegen der Aktion.

Heimweh - der Newsletter für Weggezogene

Der wöchentliche Überblick für alle, die den Nordosten im Herzen tragen. Im kostenfreien Newsletter erzählen wir jeden Montag die Geschichten von Weggezogenen, Hiergebliebenen und Zurückgekehrten und zeigen, wie die Region sich weiterentwickelt.

Jetzt schnell und kostenfrei anmelden!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Boitzenburg

zur Homepage