StartseiteRegionalUckermarkPflanzaktion für Klimaschutz im Schulwald von Templin

Forst

Pflanzaktion für Klimaschutz im Schulwald von Templin

Templin / Lesedauer: 1 min

Der Naturpark Uckermärkische Seen setzt auch auf praktische Aktionen, wenn es um nachhaltige Umweltbildung geht.
Veröffentlicht:22.11.2021, 08:46

Artikel teilen:

Jana Klockow, im Naturpark Uckermärkische Seen verantwortlich für nachhaltige Bildung, hat 2021 bei ihren Veranstaltungen den Schwerpunkt auf den Klimawandel gelegt. Nach sechs online-Modulen „Klimafit” über die Volkshochschule und einer Waldwanderung mit Schulförster Joachim Lange in Templin fand am Sonntag bei bestem Pflanzwetter eine praktische Aktion statt, bei der Interessierte selbst für den Klimaschutz tätig werden konnten und Bäume pflanzten.

Die Teilnehmerzahl hielt sich angesichts der Coronasituation in Grenzen. Gekommen waren vor allem Menschen, die selbst schon im Naturschutz engagiert sind und sich weiteren Wissenszuwachs versprachen. Bei der Pflanzaktion ging es gar nicht mal so sehr darum, den Waldumbau durch massenhafte Pflanzungen im Schulwald voranzutreiben.

Mehr zum Waldumbau in Templin: Förster sucht nach klimaharten Baumarten

Im Stadtforst Templin, zu dem auch der Schulwald gehört, setzt man auf Naturverjüngung. Der Schulförster hat dort mit Schülern seit 2007 rund eine Million Bäume gepflanzt. Nach Auflichtung durch Durchforstung wachsen in vielen Nadelholzbeständen von unten in Naturverjüngung von ganz allein Laubbäume nach. Jetzt soll der Schulwald punktuell mit zusätzlichen Baumarten ergänzt werden, um noch mehr Vielfalt zu erreichen und den Stadtforst auch wirtschaftlich breiter aufzustellen.

Gepflanzt wurden 50 Baumhasel und 100 wilde Tulpenbäume. Das sind zwar keine heimischen, dafür sehr trockenresistente Arten mit technisch sehr gutem Holz.