SO GEHT UMWELTSCHUTZ

„Plastikrebellen“ erobern Prenzlau

Umweltschutz geht alle an. Das ist die Botschaft der Müllsammler, die Wert auf saubere Natur legen. Der nächste Sammeltermin steht schon fest.
Claudia Marsal Claudia Marsal
Diese Uckermärker packten spontan mit an.
Diese Uckermärker packten spontan mit an. privat
Das ist nur ein Teil der Ausbeute.
Das ist nur ein Teil der Ausbeute. privat
Prenzlau.

Vor ein paar Tagen haben sich fünf Frauen, ein Mann und ein Kind regelrecht durch den Müll und Bauschutt vergangener Jahre gewühlt, um ein Zeichen zu setzen. Unter dem Motto „Umweltschutz geht uns alle an“ sammelte der kleine Trupp in Prenzlau in kurzer Zeit ganz viel Müll auf. Die Initiative nennt sich „Prenzlauer Plastikrebellen“ und hofft, eine Initialzündung für die Stadt geben zu können.

Stadt unterstützt Aktion

Bürgermeister Hendrik Sommer war so freundlich, die blauen Säcke zu sponsern. Am Mittwoch haben wir die Information bekommen, dass von der Stadt auch die Entsorgungskosten übernommen werden. Jedenfalls bin ich sehr dankbar, dass sich ein paar Menschen zusammen getan haben“, sagte nach der Aktion eine der Teilnehmerinnen im Gespräch mit dem Uckermark Kurier. Sabrina Skorupa ist 35 Jahre jung und im Februar nach ihrer Rucksacktour durch Spanien in die Uckermark gezogen.

Appell an die Mitbürger

„Ich lebe mit Gleichgesinnten in einem Gemeinschaftsprojekt bei Prenzlau. Naturschutz und ein achtsamer Umgang mit meinen Mitmenschen ist für mich/für uns eine Herzensangelegenheit, damit wir uns alle wieder darauf zurück besinnen, was wirklich zählt im Leben.“ Einen Folgetermin der „Plastikpiraten” gibt es auch schon. Es wird Sonnabend, der 24.  August, sein. Bis dahin sollten die Mitmenschen nicht vergessen, dass Müll an jeder Ecke liegt, und dass jeder Tag dazu einlädt, einen kleinen Beitrag für eine saubere Natur zu leisten, meint Sabrina Skorupa. „Tausend Dank auch an Initiatorin Peggy Braun dafür, dass sie in ihrem Heimatort den ersten Schritt gemacht hat.“

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Kommende Events in Prenzlau

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Prenzlau

zur Homepage