StartseiteRegionalUckermarkPrenzlau behält seinen Wochenmarkt

Ausnahmegenehmigung

Prenzlau behält seinen Wochenmarkt

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Viele Geschäfte müssen während der Corona-Pandemie geschlossen bleiben. Der Markt findet dagegen statt. Dafür gibt es nicht nur einen Grund.
Veröffentlicht:02.04.2020, 09:57

Artikel teilen:

Marianne Gerling freut sich immer auf Freitag. Denn dann kauft ihr Mann auf dem Wochenmarkt in Prenzlau Fisch. Ungern würde sie auf dieses liebgewonnene Ritual verzichten. Muss sie auch nicht. Denn der Prenzlauer Wochenmarkt ist auch weiterhin stets dienstags und freitags geöffnet. „Gemäß der sogenannten Eindämmungsverordnung ist das ausdrücklich gestattet“, sagte Prenzlaus City-Managerin Susanne Ramm.

Markt darf ausdrücklich stattfinden

Ramm verweist auf Paragraph 2, Absatz 2 der Verordnung, wo Wochenmärkte von der Schließung sonstiger Geschäfte ausgenommen sind. „Dass wir gerade hier eine große Verantwortung haben, ist uns allen bewusst. Dem Marktbetreiber, den Unternehmen, die hier ihre Stände haben, und uns als Stadt“, sagt Ramm. „Wir kontrollieren hier sehr genau. Die Händler haben die verschärften Hygienevorschriften einzuhalten und für sie wie auch die Kunden gelten Mindestabstände, die wir auch genau markieren.“ Nichts werde hier dem Zufall überlassen, nirgendwo weggeschaut, betonte die City-Managerin.

Keine unnötige Schließung

Prenzlaus Bürgermeister Hendrik Sommer (parteilos) drückte es so aus: „Es ist schlimm genug, dass der größte Teil der Geschäfte schließen und Restaurants, Cafés und Kantinen dicht machen mussten. Das sind die definierten Regeln der Eindämmungsverordnung. Die halten wir ein. Wir machen aber nicht ohne Not noch mehr zu und vernichten so womöglich Existenzen. Wer meint, dass er nicht auf den Wochenmarkt gehen soll, bleibt zu Hause. Die, die den Markt besuchen, unterstützen die einheimischen Unternehmen. Das Ordnungsamt kontrolliert den Markt sehr genau und auch die Selbstkontrolle der Händler wie auch der Besucher funktioniert.“