StartseiteRegionalUckermarkPrenzlau rockt die 12. KneipenMeile

Event

Prenzlau rockt die 12. KneipenMeile

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Nach zwei Jahren coronabedingter Abstinenz trafen Musiker und Publikum wieder zum traditionellen Abrocken in Prenzlauer Gaststätten zusammen. Nur ein Höhepunkt von vielen, auf den sich die Uckermärker freuen können.
Veröffentlicht:01.05.2022, 09:57

Artikel teilen:

Ein wenig war es so, als hätte es die zwei coronabedingten Jahrespausen gar nicht gegeben. Zumindest für einige Stunden blieben auf der 12. Prenzlauer Kneipenmeile die Sorgen, die Gastwirte, Musiker und Gäste in ihrem Alltag gleichermaßen umtreiben, außen vor. Es wurde genossen, gefeiert, gequasselt, getanzt und vor allem ausgiebig gerockt. „Die Durtstrecke ist vorbei. Wir freuen uns alle so sehr, dass es wieder losgeht“, brachte es Prenzlaus Bürgermeister Hendrik Sommer (parteilos) bei der Eröffnung in der Prenzlauer Weinscheune auf den Punk. Gastwirt Klaus Gotzmann und sein Team gehören zu jenen, die die „Durststrecke“ durch verschiedene Aktionen im Freien, Essen to Go und Außer-Haus-Angebote überstanden.

Lesen Sie auch: Sonnabends lockt der Suppenkasper nach Prenzlau

Mandy Teschke, Chefin des Hotel Overdiek und Ovi‘s Pub, zeigte sich stolz darauf, dass ihr neunköpfiges Team über die ganze Zeit hinweg zusammengeschweißt geblieben ist. „Ohne unser Hotel hätten wir mit dem Pub wahrscheinlich nicht überlebt“, schildert sie. Phasen von Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit bestimmten ebenso das Auf und Ab der vergangenen zwei Jahre wie die findige Suche nach Möglichkeiten, Umsatz und Kontakt mit den Gästen nicht im Lockdown komplett zu verlieren. Dass einer ganzen Branche von heute auf morgen die Existenzgrundlage entzogen worden war, ruft bis heute bei Alex Spyrou Kopfschütteln hervor. Es sei die schlimmste Zeit für ihn in seiner 30-jährigen Laufbahn als selbstständiger Gastwirt gewesen, die sich so hoffentlich nicht wiederholen werde.

Zum Thema: Gastwirt von seinen Stammgästen überrascht

Inwieweit die steigenden Preise, mit denen sie ebenso zu kämpfen hätten wie ihre Gäste, der Branche einen zweiten Dämpfer bescheren würden, bleibe abzuwarten. Dem entgegen stehe, dass immer mehr erkennen, wie wichtig Geselligkeit und Zusammensein – gerade in so fordernden Zeiten – sind.

Mit dem ersten UckerMarsch, GrünerMeile und besagter KneipenMeile war es für die Uckermärker und ihre Besucher ein prall gefülltes Wochenende. Walpurgisnacht in Blankenburg, Uckermärkischer Wandertag in Ringenwalde – die Region pulsiert. Am 7. Mai geht es mit Frühlingsfest in Automeile in der Kreisstadt weiter. Zwischen Herrentag und Pfingstmontag wird dort zum Marienjahrmarkt eingeladen, darin eingebettet am 4. Juni das Prenzlauer Stadtfest.