MEILEN-ZAUBER ERÖFFNET

Prenzlau startet beschwingt in den Mai (Video)

Die Zeiten der staatsverordneten Feiertagsdemos sind vorbei. Die Leute zieht es trotzdem ins Freie. Gut, wenn man als Stadt dafür gerüstet ist.
Claudia Marsal Claudia Marsal
Die Familien Mahncke und Kiss trafen sich zum Picknick im Seepark.
Die Familien Mahncke und Kiss trafen sich zum Picknick im Seepark. Claudia Marsal
Diese Damen verkauften Trödel für einen guten Zweck, das Geld geht an das Netzwerk Gesunde Kinder.
Diese Damen verkauften Trödel für einen guten Zweck, das Geld geht an das Netzwerk Gesunde Kinder. Claudia Marsal
An Fred Schüttes Fisch-Stand herrschte Hochbetrieb. Verkäuferin Cindy hatte alle Hände voll zu tun.
An Fred Schüttes Fisch-Stand herrschte Hochbetrieb. Verkäuferin Cindy hatte alle Hände voll zu tun. Claudia Marsal
Der Bürgermeister und sein Vize eröffneten die Meile mit den LAGA-Maskottchen.
Der Bürgermeister und sein Vize eröffneten die Meile mit den LAGA-Maskottchen. Claudia Marsal
Musiker Richie Slotta freute sich über die KneipenMeilen-Einladung von Pub-Chefin Mandy Teschke.
Musiker Richie Slotta freute sich über die KneipenMeilen-Einladung von Pub-Chefin Mandy Teschke. Claudia Marsal
Prenzlau.

Prenzlau kann feiern. Das stellte die Kreisstadt beim Start in den Mai wieder unter Beweis. Den Auftakt bildete die KneipenMeile, an der sich zum elften Mal viele Gastronomen der City beteiligten. Besucher konnten von Lokal zu Lokal ziehen, trinken und essen und nebenher guter Musik lauschen. Mit von der Partie war ein ehemaliger Prenzlauer. Musiker Richie Slotta lebt seit über 40 Jahren schon in der Hauptstadt. Aber der 62-Jährige freut sich mit seiner Band „Background Berlin” über jeden Auftritt in der alten Heimat. Diesmal baute das Ensemble sein Bühnen-Equipment vor dem Hotel Overdiek auf.

Open-Air-Saison eröffnet

Die Eröffnung der KneipenMeile hatte sich Bürgermeister Hendrik Sommer (parteilos) ebenso wenig nehmen lassen wie tags darauf den Auftakt zur Grünen Meile. Ab 10 Uhr bevölkerten Menschenmassen den Seepark zwischen Rathaus und Promenade. Dutzende Händler hatten hier ihre Zelte aufgeschlagen und boten alles an, was das Open-Air-Herz begehrt. Die Meilen haben als Großveranstaltungen in Prenzlau mittlerweile Tradition. Übers Jahr gibt es verschiedene Mottos, u.a. Wintermeile, Automeile, Nudl-Meile und mehr.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Prenzlau

zur Homepage