RUNDTOUR

Prenzlauer radeln doch noch an

Die traditionelle Radtour rund um den Unteruckersee findet normalerweise im April statt. Doch in diesem Jahr ist bekanntlich alles anders.
Mehr als 30 Radler hatten sich von Prenzlau aus nach Potzlow aufgemacht, um die Rattan-Möbelmanufaktur von Familie de la
Mehr als 30 Radler hatten sich von Prenzlau aus nach Potzlow aufgemacht, um die Rattan-Möbelmanufaktur von Familie de la Barré in Potzlow zu besuchen. Sven Wierskalla
Firmenchef Marc de la Barré zeigte, wie man ein Rattanrohr formen kann, nachdem es zuvor vorsichtig erhitzt worden ist.
Firmenchef Marc de la Barré zeigte, wie man ein Rattanrohr formen kann, nachdem es zuvor vorsichtig erhitzt worden ist. Sven Wierskalla
Galloway-Rinder sind besonders urtümlich und robust.
Galloway-Rinder sind besonders urtümlich und robust. Sven Wierskalla
Prenzlau.

Normalerweise lädt die Stadtinformation die Prenzlauer im April dazu ein, mit einer gemeinsamen Radtour die Saison anzuradeln. Doch in diesem Jahr ist wegen der Corona-Pandemie fast alles anders. Im April waren gemeinsame Aktivitäten aufgrund der Kontaktsperre nicht möglich, nun aber wurde mit drei Monaten Verzögerung im Juli alles nachgeholt. Weit mehr als 30 Prenzlauer beteiligten sich am Sonnabend an der Radtour über 30 Kilometer rund um den Unteruckersee.

Werkstatt für Rattan-Möbel

Höhepunkt der Tour war der Besuch der Rattan-Möbelmanufaktur von Familie de la Barré in Potzlow am südlichen Ende des Unteruckersees. Nach einer Führung durch die Werkstatt und die Möbelausstellung gab es spannende Informationen zur Galloway-Zucht der Familie. Die Galloway-Rinder sind eine sehr urtümliche und robuste Rinderrasse, die Firmeninhaber Marc de la Barré und seine Angehörigen nach strengen ökologischen Kriterien halten. Das in Ruhe und langsam gereifte Fleisch aus der Zucht erfüllt strenge Biofleischkriterien.

Rinder auf der Weide

Zum Mittag wurden den Radlern Rindfleischprodukte wie Bratwurst vom Grill angeboten. Im Anschluss ging es zu einer Weide mit Galloway-Rindern der de la Barrés und dann weiter um den See und zurück nach Prenzlau.

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Prenzlau

Kommende Events in Prenzlau (Anzeige)

zur Homepage