StartseiteRegionalUckermarkPrenzlauer Weihnachtsmarkt 2022 geht in den Endspurt

Vierter Advent

Prenzlauer Weihnachtsmarkt 2022 geht in den Endspurt

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Am vierten Adventswochenende kommen jene, die Glühwein, Mandelduft und festliche Atmosphäre lieben, in Prenzlau noch einmal richtig auf ihre Kosten.
Veröffentlicht:17.12.2022, 06:07

Artikel teilen:

Endspurt auf dem Prenzlauer Weihnachtsmarkt, der mit 16 Öffnungstagen zu den längsten im Nordosten gehört. Am 17. und 18. Dezember öffnen die Budenbetreiber und Schausteller noch einmal ihre Pforten. So gibt es am Sonnabend ab 18 Uhr Weihnachtsstimmung mit den Mühlhofer Schalmei-Musikanten und ab 16.30 Uhr lüften bereits die Boitzenburger Mühlengeister das Geheimnis des Holzschnitzers. Zur Aprés Ski Party wird ab 20 Uhr aufgedreht. Am vierten Advent wollen die Mimen des Theaters Stolperdraht ab 16 Uhr „Vorfreude“ vermitteln, die Märchenfee schaut um 16 Uhr, der blonde Weihnachtsengel um 17 Uhr noch einmal zum musikalischen Finale vorbei.

Mehr zum Weihnachtsmarkt: Weihnachtsmarkt mit Adventszauber in Prenzlau

Die Händler und Schausteller ziehen schon einmal eine positive Bilanz, auch wenn die Besucherzahlen in diesem Jahr von Tag zu Tag spürbar schwankten. Möglicherweise hat sich dabei auch die grassierende Grippewelle ausgewirkt. „Besonders gut angenommen wurde die Atmosphäre, zu der auch die quer gespannten Lichterketten erstmalig beigetragen haben“, so Prenzlaus City-Managerin Susanne Ramm. Zum Abtransport der Fahrgeschäfte und Buden werden zu Wochenbeginn einige Parkplätze in der Scharrnstraße zeitweilig gesperrt. Der Wochenmarkt verbleibt bis zum Jahreswechsel in der Driedrichstraße, wo sich auch die Pyramide noch bis zum 27. Dezember drehen wird.

Lesen Sie auch: Weihnachtsmarkt lockt vom 3. bis 18. Dezember nach Prenzlau

Am 18. Dezember wird zudem wieder zur beliebten Waldweihnacht auf dem Jagd- und Festplatz in der Nähe von Buchholz eingeladen. Von 10 bis 16 Uhr werden dort die Stände öffnen. Neben Gegrilltem und Getränken gibt es ein Angebot von Kunsthandwerk und regionalen Produkten. Um 11 Uhr findet eine stimmungsvolle Andacht unter freiem Himmel statt. Der Weihnachtsmann wird gegen 12.30 Uhr erwartet. Der Weg zum Parkplatz ist ausgeschildert. Von dort aus geht es zu Fuß oder mit dem Busshuttle weiter zum Festplatz im Stadtforst.