StartseiteRegionalUckermark▶ Prenzlaus Campingplatz wird 1,8 Millionen Euro teurer (mit Video)

Sonnenkap

▶ Prenzlaus Campingplatz wird 1,8 Millionen Euro teurer (mit Video)

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Das Prestigeprojekt von Prenzlau kostet mehr als gedacht. Das Projekt soll dennoch gesichert sein. Es gibt entsprechende Zusagen.
Veröffentlicht:22.01.2020, 16:17

Artikel teilen:

Wenn man derzeit über die weite Fläche des zukünftigen Campingplatzes „Am Sonnenkap“ am Unteruckersee schaut, dann passiert hier einiges. Wie Prenzlaus Bürgermeister Hendrik Sommer (parteilos) im Fachausschuss berichtete, liegen die Bauarbeiten weitgehend im Plan. Allerdings gibt es bei all den positiven Nachrichten zum Prestigeprojekt der Stadt Prenzlau einen Wermutstropfen: die Baukosten.

Baukosten explodiert

Bei der Festlegung des Investitionsvolumens im März 2017 war man von circa sechs Millionen Euro ausgegangen. Zusammengesetzt aus 4,8 Millionen Euro von den Gesellschaftern und 1,2 Millionen Euro Fördermitteln. Inzwischen hat sich diese Summe erheblich verändert. „Das hat vor allem mit dem Bauboom und den explodierenden Baukosten zu tun. Auch hat die Campingplatzgesellschaft nur wenige Angebote erhalten“, informierte Hendrik Sommer. So habe sich eine Kostensteigerung um 26,6 Prozent nach Überschlag der Ausschreibungsangebote ergeben, was 1,8 Millionen Euro entspricht.

Projekt ist gesichert

Aber der Bürgermeister gab im gleichen Zuge Entwarnung. Beide Gesellschafter, die Stadtwerke Prenzlau und die Wohnbau Prenzlau, hätten zugesichert, die Erhöhung zu gleichen Teilen tragen zu wollen, so Hendrik Sommer. „Das Projekt ist also gesichert.“ Außerdem gab der Bürgermeister zu bedenken, dass sich der Tourismus in Brandenburg in den vergangenen knapp drei Jahren positiv verändert habe. So hätten die Preise für Campingstellplätze in diesem Zeitraum um bis zu 34 Prozent zugelegt und auch die Nachfrage auf brandenburgischen Campingplätzen habe ein Plus von 23 Prozent zu verzeichnen.