StartseiteRegionalUckermarkPsychiater spricht in Malchow über Corona-Ängste

Krise

Psychiater spricht in Malchow über Corona-Ängste

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

In der Kirche Malchow melden sich seit Monaten kritische Mediziner zu Wort. Pfarrer Thomas Dietz hat für Juni Dr. Hans-Joachim Maaz eingeladen.
Veröffentlicht:18.05.2021, 05:37

Artikel teilen:

Die Corona-Krise hat vieles auf den Kopf gestellt. Der Alltag ist ein anderer geworden. Politiker greifen zu bislang undenkbaren Maßnahmen. Veranstaltungen und Geselligkeit sind abgesagt; Kommunikation und Miteinander durch Masken, Abstände und Verbote stark eingeschränkt. „Viele haben Angst: Angst vor dem Virus, Angst vor dem Nächsten, Angst vor der Einsamkeit, Angst vor der Krise. Da hilft Wissen. Denn wer versteht, was mit uns geschieht, kann der Verunsicherung entgegenwirken”, ist Dr. Hans-Joachim Maaz sicher. Der in Halle/Saale als Psychoanalytiker, Psychotherapeut und Psychiater tätige Arzt hat ein Buch zu diesem Thema geschrieben. Es trägt den bezeichnenden Titel „Corona-Angst – Was mit unserer Seele geschieht.”

Mehr lesen: Pfarrer holt kritischen Kinderarzt in die Uckermark

Passend dazu findet am 3. Juni in Malchow eine Andacht mit Gemeindeabend statt, bei welcher der Verfasser als Gesprächspartner dabei sein wird. Schon seine Veröffentlichungen „Der Gefühlsstau” und „Das gespaltene Land” hatten in der Vergangenheit für Furore gesorgt. Nun möchte Dr. Maaz abermals versuchen, Menschen Wege aus der Krise zu zeigen. Pfarrer Thomas Dietz vom Sprengel Schönfeld ist froh, mit ihm abermals einen streitbaren und diskussionsfreudigen Gast gewonnen zu haben, wie er dem Uckermark Kurier vorab verriet.

Lesen Sie auch: Gesundheitsamt sollte lieber im Altenheim helfen, statt Kontakte zu verfolgen

Schon die Abende mit dem Immunologen Dr. Paul Brandenburg im Januar 2021 und jüngst mit Chefarzt Dr. Sven Armbrust zum Thema Coronaimpfung für Kinder hatten viele Menschen in die Kirche nach Malchow gelockt. Mit einem ähnlichen Ansturm rechnet der uckermärkische Pfarrer auch diesmal. Wer am Donnerstag, dem 3. Juni, ab 18 Uhr dabei sein möchte, sollte sich unbedingt vorher anmelden. Die Plätze im Gotteshaus sind aufgrund der aktuellen Corona-Hygienevorschriften abermals begrenzt.

Telefon: 039854/546.

www.kirche-schoenfeld.org