StartseiteRegionalUckermarkRätselhafter Tod eines Anglers im Garagenkomplex

Kripo ermittelt

Rätselhafter Tod eines Anglers im Garagenkomplex

Brüssow / Lesedauer: 2 min

In Grünberg bei Brüssow wurde ein lebloser Mann entdeckt. Die Polizei geht davon aus, dass er zuvor angeln war. Es läuft ein Ermittlungsverfahren.
Veröffentlicht:11.11.2021, 13:53

Artikel teilen:

Erika Schaede hat den Schreck noch nicht verwunden. Vergangenen Freitag war die 81-Jährige in ihrem kleinen Heimatdorf Zeugin eines Polizeieinsatzes geworden. Gegenüber von ihrem Haus spielten sich am Abend des 5. November offenbar dramatische Szenen ab. Die Witwe erzählt dem Uckermark Kurier, dass sie vom Fenster aus gesehen habe, wie zuerst ein Rettungswagen und der Notarzt an der Straße nach Bagemühl hielten. „Wenig später traf dann die Polizei ein“, berichtet die pensionierte Buchhalterin. Plötzlich sei der Platz an den alten Garagen mit großen Scheinwerfern ausgeleuchtet worden, setzt die zweifache Mutter hinzu: „Und als Letztes rollte dann ein Bestattungsfahrzeug an den Ort des Geschehens.“ Sie habe nicht neugierig erscheinen wollen und sei deshalb in der Wohnung geblieben, versichert die alte Dame.

+++ Witwe häkelt die Trauer weg +++

„Glauben Sie mir: Das Ganze lässt mir seitdem keine Ruhe. Ich habe Angst und wüsste gern, was dort passiert ist, und ob ich um meine Sicherheit fürchten muss.“ Auch im Ort gebe es momentan nur dieses eine Thema: „Die Nachbarn hatten schon vermutet, dass mir etwas geschehen ist. Es wohnt ja schließlich keiner weiter hier.“ Polizeisprecher Roland Kamenz bestätigte auf Nachfrage, dass Beamte aus der Polizeiinspektion Uckermark an besagtem Tag gegen 16.30 Uhr in Höhe des Gutshauses in Grünberg tätig geworden seien.

Lesen Sie auch: Angler tot im Boot bei Hohenwalde gefunden

„Zuvor war bekannt geworden, dass dort ein 64-jähriger Mann verstorben ist, der in der Nähe zum Angeln war.“ Durch einen Notarzt sei dessen Tod festgestellt worden, führte Kamenz weiter aus. Anschließend hätten Kriminalisten eine Leichenschau durchgeführt. Bisher konnten zwar keine Hinweise gewonnen werden, die auf eine Fremdeinwirkung hindeuten. Das Todesermittlungsverfahren sei allerdings noch nicht abgeschlossen, sondern werde gegenwärtig von der Kriminalpolizei bearbeitet.