Die RB 63 wird vor allem von Schülern und Touristen genutzt.
Die RB 63 wird vor allem von Schülern und Touristen genutzt. Sigrid Werner
Schorfheidebahn

RB 63 rollt auch 2022, aber was wird danach?

Der Testbetrieb für die Schorfheidebahn Eberswalde-Templin wird erst einmal um ein Jahr verlängert.
Templin

Die Schorfheidebahn, die RB 63, wird auch 2022 zwischen Templin und Eberswalde rollen. Darüber informierten Templin Bürgermeister Detlef Tabbert (Linke) und Antje Voigt von der Niederbarnimer Eisenbahngesellschaft bei der letzten Zusammenkunft der Arbeitsgruppe Bahnmarketing in diesem Jahr. Die AG, der Vertreter der Anrainerkommunen, der NEB und Touristiker angehören, bemüht sich seit Start des Pilotprojektes zur Wiederbelebung der Bahnstrecke Templin-Eberswalde darum, die Schorfheidebahn als Alternative zu motorisiertem Individualverkehr bekannter zu machen.

Lesen Sie auch: Fahrgastzahlen zwischen Templin und Joachimsthal steigen

Ursprünglich sollte nach drei Jahren geprüft werden, ob die Strecke in den Dauerbetrieb überführt werden kann. Als Zielzahl waren 300 Reisende täglich genannt worden. Durch die Pandemieeinschränkungen konnte sich die Strecke aber nicht wie geplant etablieren. Die Anrainerkommunen sowie die Landkreise Uckermark und Barnim, die sich mit zehn Prozent an der Finanzierung des Testbetriebes beteiligen, hatten sich deshalb für eine Verlängerung des Pilotprojektes über 2021 hinaus stark gemacht.

Mehr zur Entwicklung in Coronazeiten: Fahrgastzahlen steigen wieder

Allerdings gehöre die Verlängerung der RB 63 bis nach Templin bislang nicht zu den vom Land bestellten Leistungen für 2023, hieß es auf der Sitzung der Bahnmarketing AG. Vertraglich sei bis 2024 lediglich die Trasse Eberswalde-Joachimsthal gesichert. Im Landesverkehrsplan soll die RB 63 bis Templin nur optional vermerkt sein. Die Anrainerkommunen wollen bei der im Frühjahr üblichen Bestellung der Verkehrsleistungen durch das Land fordern, dass fürs 2023 auch die komplette Strecke RB 63 Templin-Eberswalde eingetaktet wird.

zur Homepage