StartseiteRegionalUckermarkRostbraune Ablagerungen am Templiner Hammerfließ

Naturschauspiel

Rostbraune Ablagerungen am Templiner Hammerfließ

Templin / Lesedauer: 1 min

Aus einem Rohr an der Brücke in der Buchheide läuft seltsam aussehendes Wasser. Das wirft Fragen auf.
Veröffentlicht:20.11.2020, 13:09

Artikel teilen:

Direkt am Uckermärkischen Radrundweg an der Brücke am Hammerfließ in der Buchheide bei Templin können Wanderer dieser Tage wieder ein Naturphänomen beobachten. Aus einem Rohr fließt Wasser, das rostbraune Ablagerungen hinterlässt.

Michael Nitschke, Geschäftsführer des Wasser- und Bodenverbandes Uckermark-Havel, kennt das Naturschauspiel. Nach seiner Einschätzung handelt es sich um Raseneisenstein – nichts Bedenkliches, wie er betont.

Auch Umweltamtsleiter Jörg Schubert von der Kreisverwaltung Uckermark bestätigte diesen Ursprung. Solche Ablagerungen seien in der Uckermark häufiger zu finden. Die eisenhaltige Mineralien fallen unter bestimmten Bedingungen, zum Beispiel bei wechselnden Wasserständen und damit verbundener Sauerstoffzufuhr aus. Zu DDR-Zeiten seien solche oberflächennahen Raseneisenstein-Lagerstätten sogar zur Eisengewinnung genutzt worden.