StartseiteRegionalUckermarkSägewerker sind stolz auf Firmen-Entwicklung

30 Jahre Robeta Milmersdorf

Sägewerker sind stolz auf Firmen-Entwicklung

Milmersdorf / Lesedauer: 1 min

Drei mutige Uckermärker hatten 1991 auf einer Brachfläche in ein kleines Sägewerk investiert. Seither ist es stetig gewachsen.
Veröffentlicht:16.09.2021, 10:27

Artikel teilen:

Robeta Holz OHG in Milmersdorf feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Edgar Rockel, Rainer Benthin und Ingo Tabbert hatten das Sägewerk 1991 auf einem Stück Ödland zwischen Milmersdorf und Petersdorf errichten lassen. Sie starteten damals mit zwei Mitarbeitern. Heute zählt die Belegschaft knapp 200 Kollegen. Anfangs erreichten die Sägewerker eine Tagesleistung von gerade mal 15 bis 20 Kubikmeter Schnittholz, inzwischen produzieren sie 600 bis 1000 Kubikmeter täglich. 50 bis 60 Lkw steuern täglich das Unternehmen mit Rundholz aus heimischen Wäldern an. Fast genauso viele Transporte verlassen das Werk mit Fertigwaren und Nebenprodukten. In den 30 Jahren investierte das Unternehmen rund 50 Millionen Euro in seine Anlagen. Das Unternehmen

Mehr lesen: Milmersdorfer Sägewerk prescht voran

Von Anbeginn legten die Sägewerker großen Wert auf die Ausbildung ihrer eigenen Fachkräfte. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 15 Azubis, vier junge Leute konnten zu Beginn des neuen Lehrjahres eingestellt werden.

Lesen Sie auch: ▶ Milmersdorfer machen aus Spänen Holzbriketts (mit Video)

Während viele Unternehmen in der Coronakrise Probleme bekamen, konnte sich Robeta über ein „außerordentlich gutes Jahr“ freuen, berichtete Edgar Rockel. Nicht zuletzt auch wegen der gestiegenen Holzpreise und gewachsenen Nachfrage nach nachhaltigen Produkten. In dem Sägewerk wird Nadelholz, insbesondere die heimische Kiefer aus Wäldern der Region, verarbeitet.