StartseiteRegionalUckermarkSchmierereien in Petznick und Templin

Sachbeschädigung

Schmierereien in Petznick und Templin

Templin / Lesedauer: 2 min

Unbekannte haben sich an Gebäuden ausgelassen und nicht nur das. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Veröffentlicht:18.02.2022, 14:47

Artikel teilen:

Petznicks Ortsvorsteherin Sybille Lipski ist sauer und nicht nur sie: Die Fassaden des Jugendklubs und des ehemaligen Buswartehäuschens in Petznick sind mit Graffitis beschmiert worden. „Passiert ist das am vergangenen Wochenende”, so die Ortsvorsteherin. Besonders ärgerlich sei das angesichts der Tatsache, dass es sich um Gebäude handelt, die von Einwohnern, die sich dafür zusammengefunden haben, gestrichen wurden. „Im Jugendklub renovieren gerade Jugendliche den Raum.”

Mehr lesen: Graffiti-Sprayer im Visier der Polizei

Beschmiert wurde auch die Fassade des Gemeindehauses. Sie war im vergangenen Jahr mit neuer Farbe versehen worden, ebenfalls in Eigenleistung von Petznickern. Glück im Unglück: Diejenigen, die diese Fassade jetzt verunstaltetet, benutzten dafür „nur” Kreide, so Sybille Lipski. Sie hat Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung erstattet. „Und ich hoffe wirklich sehr, dass die noch unbekannten Täter ermittelt werden. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der etwas gesehen hat und der zur Aufklärung beitragen kann.” Eine gerechte Strafe für die Verursacher wäre, wenn sie sich um die malermäßige Instandsetzung der Fassaden kümmern müssten, findet die Petznickerin.

Interessant auch: Legale Übungsfläche zum Sprayen lockt selbst Berliner an

In Templin wurde auf die Schrankenanlage am Bahnhof Templin Stadt ein Hakenkreuz geschmiert. Zuständig für die Beseitigung wäre eigentlich die Bahn, so Bürgermeister Detlef Tabbert (Die Linke). Er werde jedoch veranlassen, dass sich das städtische Ordnungsamt darum kümmere. Das ist inzwischen passiert. Die Polizei wurde informiert, weil es sich in diesem Fall auch um das Verwenden von verfassungsfeindlichen Symbolen handelt. Erst in dieser Woche hatten Unbekannte in der Templiner Seestraße und in der Lychener Straße Hakenkreuze an Zaunfelder und Hauswände geschmiert. Darüber hinaus hinterließen die Täter weitere Graffiti auf Gehwegen. Dazu ermittelt die Kriminalpolizei und nimmt Hinweise entgegen.

Telefon: 03984 350