StartseiteRegionalUckermarkSchnee sorgt für Unfälle und Staus

Landkreis Uckermark

Schnee sorgt für Unfälle und Staus

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Anhaltender Schneefall in der Uckermark verursachte zahlreiche Unfälle und Verkehrsbehinderungen. Großen Schaden gab es auf der B198.
Veröffentlicht:23.12.2021, 23:34

Artikel teilen:

Lang anhaltender Schneefall hat am Donnerstagabend für zahlreiche Unfälle und Verkehrsbeeinträchtigungen in der Uckermark gesorgt. Wie die Polizei am späten Abend mitteilte, blieb es bei den Zusammenstößen allerdings zumeist bei Sachschäden. Insgesamt registrierte die Polizeiinspektion Uckermark bis gegen 23 Uhr neun Unfälle, davon einer mit Personenschaden. Viele Autofahrer hatten ihre Geschwindigkeit offenbar den winterlichen Straßenverhältnissen angepasst.

Mehr lesen: Gefährlicher Start in den Arbeitstag

Zum größten Sachschaden kam es auf der Bundesstraße 198 von Prenzlau in Richtung Woldegk bei Dedelow. Dort kam ein polnischer Lastwagen ins Rutschen und kippte zur Seite in den Straßengraben. Die Straße blieb dennoch passierbar. Der ukrainische Fahrer des polnischen Lkw erlitt einen Schock, wurde von Rettungssanitätern behandelt, musste allerdings nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Polizei schätzte den Sachschaden auf rund 40.000 Euro.

Lesen Sie auch: Wintermärchen mit Licht und Schatten

Auch auf den Autobahnen A11 und A20 kam es zu Unfällen mit Blechschäden. Schnee und Eis auf der Fahrbahn sowie Einsätze von Räumfahrzeugen verursachten Verkehrsbehinderungen. Viele Autofahrer konnten nur noch sehr langsam fahren.