StartseiteRegionalUckermarkSchule in Lychen hat Brandschutz im Stundenplan

Feuerwehrinitiative

Schule in Lychen hat Brandschutz im Stundenplan

Lychen / Lesedauer: 1 min

Feuerwehrleute der Uckermark schlüpfen in die Rolle von Lehrern. An der Schule Lychen geben sie ab sofort Unterricht zur Brandschutzerziehung.
Veröffentlicht:14.11.2019, 18:28

Artikel teilen:

Was muss ich tun, wenn ich einen Brand entdecke? Wie verhalte ich mich richtig, wenn es bei mir zu Hause brennt? Wo setze ich einen Notruf ab? Was für Erwachsene gewöhnlich selbstverständlich ist, bereitet Kindern im Grundschulalter oft noch Schwierigkeiten. Feuerwehrleute in Lychen haben deshalb jetzt damit begonnen, an der Pannwitz-Grundschule Unterricht in Brandschutzerziehung zu geben.

Keine Angst bei Gefahr

Schritt für Schritt wollen sie die Kinder nicht nur an richtige Verhaltensweisen heranführen, sondern ihnen zugleich die Angst vor Gefahrensituationen nehmen, erklärte Dirk de Buhr, der gemeinsam mit Kathleen Blume die Kinder unterrichtet. Beide sind in Lychens Feuerwehr aktiv.

Brandschutz im Unterricht

Bei Schulleiterin Karola Lemke traf die Idee auf offene Ohren. Und so werden Themen zur Brandschutzerziehung künftig in den Sachkundeunterricht integriert. Zunächst werden die beiden Feuerwehrleute je zwei Stunden im Jahr in der ersten, dritten und fünften Klasse geben. Dazu kommen Veranstaltungen wie beispielsweise beim Schulfest 2020.

Für den Job sind Dirk de Buhr und Kathleen Blume selbst noch eínmal zu „Schülern” geworden. In einer Schulung für Brandschutzerzieher haben sie erfahren, welche Inhalte sie auf kindgerechte Weise den Grundschülern vermitteln.