StartseiteRegionalUckermarkSechs Millionen Euro für NaturTherme in Templin

„Geburtstagsgeschenk“:

Sechs Millionen Euro für NaturTherme in Templin

Templin / Lesedauer: 1 min

Die NaturTherme in Templin feiert am 11. November 2020 ihren „20. Geburtstag“. Eine besondere Überraschung traf von der Förderbank ILB ein.
Veröffentlicht:11.11.2020, 15:17

Artikel teilen:

Am 11. November 2000 wurde die NaturTherme in Templin feierlich eröffnet. Auf den Tag genau 20 Jahre später erreichte die Stadt eine erfreuliche Nachricht aus Potsdam. „Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) hat uns mitgeteilt, dass unser Fördermittelantrag in Höhe von mehr als sechs Millionen Euro für die geplante Aufwertung bewilligt wurde“, informierte der Templiner Bürgermeister Detlef Tabbert (Die Linke) am Mittwoch.

1,5 Millionen Euro von der Stadt

Insgesamt seien für die Aufwertung der NaturTherme in den Jahren 2021 und 2022 rund 7,5 Millionen Euro eingeplant. Die Stadt Templin trage dabei einen Eigenanteil in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro, so der Bürgermeister weiter.

2021 sollen Bauarbeiten beginnen

„Das Planungsbüro bereitet jetzt umgehend die europaweite Ausschreibung der Arbeiten vor, die in den nächsten beiden Jahren bei laufendem Betrieb erfolgen sollen. Ziel ist es, 2021 mit dem Bau zu beginnen“, sagte Tabbert. Nach entsprechenden Beschlüssen des Aufsichtsrates und der Stadtverordnetenversammlung sollen vor allem die Möglichkeiten für Kinder und Familien verbessert werden. Außerdem sind Arbeiten in der Saunalandschaft und im Außenbereich geplant.