TIPPS FÜR UCKERMÄRKER

Sportlich bleiben in Corona-Zeiten

Durch die Corona-Krise sind Sportler in der Uckermark in eine Zwangspause geschickt worden. Auf Sport muss man trotzdem nicht ganz verzichten.
Auch in der häuslichen Isolation kann man sportlich aktiv bleiben.
Auch in der häuslichen Isolation kann man sportlich aktiv bleiben. Sebastian Gollnow
Uckermark.

Die Verordnungen zum Schutz gegen das Coronavirus zwingen viele Uckermärker gerade in die häusliche Isolation. Spaziergänge an der frischen Luft sind zwar erlaubt, allerdings gilt ein striktes Kontaktverbot. Spiel- und Sportplätze bleiben geschlossen.

Für alle Altersgruppen

Dennoch müssen häusliche Isolation und Ausgangsbeschränkungen nicht das Ende jeder sportlichen Betätigung sein. Bewegung an der frischen Luft ist aus medizinischer Sicht sogar äußerst ratsam. Auch in den eigenen vier Wänden kann Sport getrieben werden. Für alle Altersgruppen gibt es die passenden Übungen. Das Internet ist voll davon.

Natur vor der Haustür

„Wir sind nicht zu Hause eingesperrt”, sagte Sylvia Konang, Geschäftsführerin der Kreissportjugend Uckermark. Es sei sehr zu empfehlen, so weit es möglich ist, sich an der frischen Luft zu bewegen. Dabei müsse nur an die aktuellen Vorschriften etwa zum Abstand geachtet werden. Auch der ein oder andere „Trimm-Dich-Pfad” findet sich in der Region. „Wir haben hier die besten Möglichkeiten”, meinte Sylvia Konang.

Alte Sportgeräte entstauben

Auch in den eigenen vier Wänden lässt sich Sport treiben. Eine gute Gelegenheit, die alten Sport- und Spielgeräte wieder herauszuholen, meinte Sylvia Konang. Springseil, Hanteln und Fitnessrad. Alles lässt sich gut für ein Workout in den eigenen vier Wänden benutzen. Aber auch ohne entsprechende Gerätschaften kann trainiert werden.

Schnell Erfolge erzielen

Im Netz finden sich unzählige Übungen, die für die häusliche Isolation funktionieren. Die erfahrene Übungsleiterin empfiehlt: „Man kann sich einen kleinen Trainingsplan erstellen.” Eine Mischung aus Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit. Wichtig ist, das man eine Regelmäßigkeit bei den Übungen entwickelt. Wer sich an seinen Trainingsplan hält, kann auch relativ schnell Erfolge erzielen, motivierte Konang.

 

 

 

 

 

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