StartseiteRegionalUckermarkSportliche Mutter möchte Hockeyunterricht geben

Angebot für Schulen

Sportliche Mutter möchte Hockeyunterricht geben

Prenzlau / Lesedauer: 3 min

Doreen Mechsner unterrichtet gerade die ersten Mädchen und Jungen in Prenzlau. Weitere Bildungseinrichtungen dürfen sich gern melden und Termine vereinbaren.
Veröffentlicht:12.11.2022, 06:17

Artikel teilen:

Doreen Mechsner spielt seit ihrem neunten Lebensjahr Hockey. Also seit schlappen 41 Jahren, wie die Fergitzerin lachend resümiert: „Eigentlich sogar noch viel länger, denn ich war schon im Bauch meiner Mutter bei deren Spielen dabei. Meine Eltern haben sich über diese Sportart sogar mal kennengelernt.“ Doch seitdem die Familientherapeutin in die Uckermark gezogen war, gab es eine ungewollte Pause. „Seit ich in Fergitz wohnte, spielte ich so gut wie gar nicht mehr. Der Weg zum Training nach Berlin war mir dann doch zu weit, obwohl ich ihn das erste Jahr noch regelmäßig gefahren bin.“ Mit der Zeit begann die vierfache Mutter allerdings ihre sportliche Betätigung zu vermissen. „Hockey fehlte mir so sehr, ich hatte hier in der Region leider nichts Vergleichbares gefunden. Joggen, Radfahren, Skaten – ja, das ist alles nett, aber eben nicht Hockey. Dieses technisch Anspruchsvolle, bei dem man in der einen Sekunde noch nicht weiß, was man in der nächsten tut, das schnelle Agieren und Reagieren, diesen Reiz wollte ich wieder haben.“

Mit der Olympiasiegerin

Vor drei Jahren bot die Buchautorin im Rahmen des Agenda-Diploms dann erstmals Hockey an; zusammen mit Olympiasiegerin Natascha Keller. „Damals gab es auch sofort Nachfrage nach mehr“, bilanziert Doreen Sie erwog dann sogar, für ihre jüngeren Tochter vereinsmäßig Hockey anzubieten; aber letztlich war der Aufwand zu groß.

Lesen Sie auch: Aktive Naturschule in Prenzlau nun barrierefrei

„Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe schon in meiner Jugend Kinder trainiert, und von 2002 an die so gut wie brachliegende Nachwuchsabteilung meines Heimatvereins SG Rotation Prenzlauer Berg Berlin wieder aktiviert. Ich habe damals eine Mannschaft um meinen Sohn herum gegründet und sieben Jahre lang trainiert. Vier dieser Jungs spielen heute noch in der 2. Bundesliga für Rotation.“ Letztlich war es eine glückliche Fügung, dass Doreen Mechsner im Sommer von Katja Heber, Sportlehrerin der Aktiven Naturschule, gefragt wurde, ob sie nicht beim Sportfest Hockey anbieten könnte.

Abgelegte Schläger

„Ich habe gleich begeistert zugesagt und von ehemaligen Mitspielerinnen abgelegte Schläger besorgt. Aber die haben nicht ausgereicht, so groß war das Interesse.“ Deshalb bietet sie nun für die Halle acht Stunden Training mit den Erst- bis Sechstklässlern an. Dafür bekam sie ein Schlägerpaket vom Brandenburger HV. Doch selbst das reichte wieder nicht aus, denn der Zuspruch ist enorm. „Wir mussten in Mannschaften einteilen und Zeiten halbieren“, erzählt sie stolz. Mittlerweile ist die Trainerin ganz begeistert und überrascht von der schnellen Umsetzung der Technik vor allem bei den älteren Schülern. Nach den ersten Stunden sagt sie: „Ich bin beeindruckt, wie vor allem auf den ersten Blick nicht so sportliche Kinder aufgedreht haben – es haben wirklich alle Talent.“ Sie wiederum hat total Lust bekommen, auch Kinder in anderen Schulen ein bisschen Hockeyluft schnuppern zu lassen.

+++ Die Frau mit dem Olympia-Gen +++

Doreen Mechsner hat übrigens selbst sechs Jahre in der Bundesliga beim Berliner HC gespielt, zusammen mit dem Star Natascha Keller. Sie ist mehrfache Deutsche Meisterin – „wie oft weiß ich nicht, da müsste ich in den Keller gehen und Wimpel zählen” -, Pokalsiegerin, und der größte Erfolg war 1992 der als Europacupsiegerin der Landesmeister in der Halle und 1997 Europacupsiegerin der Landesmeister auf dem Feld. Sie bestritt zwei Länderspiele für die DDR und drei für die BRD-Juniorinnen.

Interessenten können sich bei ihr melden. Email: [email protected]