StartseiteRegionalUckermarkStadt Prenzlau lädt zum Treffpunkt Blühwiese

Am 23. Oktober

Stadt Prenzlau lädt zum Treffpunkt Blühwiese

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Die uckermärkische Kreisstadt hat auch viel Natur zu bieten. Am Sonnabend gibt es zwei attraktive Angebote zu Flora und Fauna.
Veröffentlicht:19.10.2021, 10:37

Artikel teilen:

Dass man das Areal der Blühwiese am Schwarzen Weg in Prenzlau künftig in Form verschiedener Aktionen „bespielen“ würde, hat Florian Andres vom Bereich Naturschutz der Stadt Prenzlau bereits im Frühjahr angekündigt. Da hatte er gemeinsam mit Mitgliedern umliegender Vereine und des Kinder- und Jugendbeirates eine große Cleanup-Aktion gestartet und die Fläche von jeder Menge Müll befreit hatte. „Die Idee, das Gebiet öffentlichkeitswirksam zu entwickeln, wurde seinerzeit in einem studentischen Projekt mit der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde vorgestellt“, so Andres.

Mehr lesen: Prenzlauer Naturfreundin will Wiesen als Lebensraum erhalten

Jetzt also geht es weiter: Am Sonnabend, dem 23. Oktober, wird zu zwei Workshops eingeladen. „Zunächst geht es ab 13 Uhr um die Frage, wie man einen Obstbaum richtig pflanzt. Wir haben uns dazu den Obstbaumexperten Falk Antony eingeladen, der sehr anschaulich nicht nur erläutert, sondern auch Schritt für Schritt zeigt, wie das funktioniert“, so Andres. Im Anschluss, um 15 Uhr, beginnt der zweite Workshop, bei dem gezeigt wird, wie man aus Totholz eine Benjeshecke baut.“

Lesen Sie auch: Insektenparadies für Prenzlau geplant

Interessierte können an beiden Workshops teilnehmen. Die Blühwiese am Schwarzen Weg befindet sich am Abzweig zwischen der Franz-Wienholz-Straße und den Bahngleisen am Umspannwerk der Deutschen Bahn.