StartseiteRegionalUckermarkStatt Autos stehen hier jetzt Massage-Liegen

Polnischer Investor

Statt Autos stehen hier jetzt Massage-Liegen

Göritz / Lesedauer: 3 min

Jahrelang stand das Objekt an der B109 leer. Dann fand sich ein Käufer. Dieser bietet hier ab sofort nicht nur medizinische Dienstleistungen an...
Veröffentlicht:01.11.2022, 12:49

Artikel teilen:

Unternehmer Adam Sawicki hat weiter Großes vor in der Region. Davon kündet ganz aktuell der Bezug des lange leerstehenden Autohauses an der B109 in Göritz. Der Firmenchef mit polnischen Wurzeln steht kurz vorm Abschluss der Kaufverhandlungen für das Objekt, wie er am Montag im Gespräch mit dem Uckermark Kurier versicherte. Seine Physiotherapie hat er im vorderen Bereich des Gebäudes an der Ortsdurchfahrt schon eröffnet. Bis dato befand sich seine Göritzer Niederlassung im Dorfbegegnungshaus. Dort geht das Team jetzt raus. „Aber ob wir die Räume aufgeben, wissen wir noch nicht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, welches Angebot wir da künftig unterbreiten könnten”, ermuntert der 52-Jährige, mit Ideen an ihn heranzutreten.

Mehr zu dem Unternehmen: Dorf an der B109 bekommt eine Praxis

Bis dato boten seine Mitarbeiter dort in direkter Nachbarschaft zur praktizierenden Ärztin Migränetherapie, Chiropraktik, Massagen und Krankengymnastik an. Der aus der Nähe von Danzig stammende Osteopath ist selbst vom Fach. Der vierfache Vater hat in Polen Physiotherapie studiert und in China viele Monate lang eine Spezialausbildung genossen. Vor allem aus Asien habe er viele wertvolle Erkenntnisse mitgebracht, bilanziert der Chef von über 40 Mitarbeitern. Göritz ist nach Prenzlau, Pasewalk, Torgelow und Neubrandenburg das sechste Standbein seines Unternehmens. Und das sei noch nicht das Ende, kündigte Adam Sawicki an. Denn er will nicht nur medizinische Dienstleistungen aufs Dorf bringen, sondern auch Wellness und Sport.

Zumba und Squash

In den nächsten Tagen soll in der neuen Praxis ein High-Tech-Wasserbett eintreffen, macht der Investor neugierig: „Wir haben dann hier den Mercedes unter den Therapiegeräten stehen.” Was die Nutzung des über 100 Quadratmeter großen, neuen Saales im ehemaligen Autohaus anbelangt, ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen. Auf jeden Fall starten sollen hier ab Januar 2023 Rückenschule, Zumba- und Areobic-Kurse – nicht nur für die Dorfbewohner, auch Prenzlauer, Brüssower und Pasewalker sind natürlich gern gesehen. Außerdem steht Squash ganz oben auf der Wunschliste. Adam Sawicki weiß, dass die Lust auf sportliche Betätigung groß ist und es wenige Angebote gibt. „Das wollen wir für uns nutzen. Denn Platz ist hier genug.” Den Innenausbau gestemmt hat er übrigens allein mit seiner Frau und seinem Hausmeister. „Wir mussten keine Firma hinzuziehen, sondern haben in Eigenregie gearbeitet. Das macht uns besonders stolz.”

Lesen Sie auch: „Glashaus Prenzlau“ soll Szenetreff für Jugend werden

Von dieser Expansionsstrategie haben ihn auch zwei Schlaganfälle und eine große Herz-OP im vergangenen Jahr nicht abbringen können. Seine Angebote zielen vor allem auf Menschen ab, die ein jahrelanges Martyrium mit Kopf- oder Rückenschmerzen hinter sich haben. „Die können nicht drei bis vier Wochen warten, bis sie einen Behandlungstermin bekommen. Den brauchen sie so zeitnah wie möglich.” Der Spezialist ist froh, jetzt auch der ländlichen Bevölkerung ein noch besseres Angebot unterbreiten zu können. „Hausbesuche machen wir natürlich weiterhin in der Umgebung”, versichert der Therapeut. Seine Göritzer Kollegen stammen übrigens direkt aus dem Ort.