StartseiteRegionalUckermarkSteht Prenzlauer Jugendtreff auf der Kippe?

Verbot verhängt

Steht Prenzlauer Jugendtreff auf der Kippe?

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Seit die „Holze” am Nordufer steht, gibt es Ärger. Die Anwohner beklagen vor allem den Lärm. Jetzt hat sich der Bürgermeister per Video zu Wort gemeldet.
Veröffentlicht:12.06.2019, 17:02

Artikel teilen:

Ein geräumiges Holzhäuschen mit Blick auf den See – die Prenzlauer Jugend ist um ihren „Holze” genannten Treff direkt am Nordufer zu beneiden. Tagsüber bietet die Konstruktion genügend Schatten. Des Nachts lässt es sich auf den Bänken lauschig beieinander sitzen. Das möchte man zumindest meinen. Doch ganz so idyllisch geht es dort wohl nur selten zu. In den letzten Wochen haben sich offenbar Beschwerden der Anwohner über ausufernde Festgelage gemehrt. Der Protest aus den umliegenden Häusern war so massiv, dass sich Bürgermeister Hendrik Sommer (parteilos) jetzt mit einer Videobotschaft an die unbelehrbaren Störenfriede gewandt hat.

Treffpunkt am See

In einem auf der Facebookseite „Prenzlau City” veröffentlichten Film nahm der Kommunalpolitiker Stellung. Sommer zufolge gönne man den Nutzern ihren Treffpunkt am See. Doch wenn es so weitergehe, müsse die Stadt zu drastischen Verboten greifen, sprach er Klartext. Er persönlich möchte es nicht so weit kommen lassen. Aber im Interesse des „Friedens” bleibe der Stadt keine andere Wahl, als hart durchzugreifen, hieß es weiter.

Es gilt ein Musik-Verbot

Als erste Maßnahme wurde ein Schild angebracht, welches auf das Laute-Musik-Verbot an diesem Ort verweist. Inwieweit die „Chill-Out-Area” weiter den Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden kann, hängt maßgeblich von den Nutzern selbst ab. Daran lässt das Stadtoberhaupt keinen Zweifel. Schließlich sei es nicht nur der Lärm, der zunehmend nervt. Mittlerweile gebe es auch ständig neue Graffiti-Schmierereien, die jedes Mal in mühevoller Kleinarbeit weggeputzt werden müssen. „Irgendwas muss jetzt passieren, wir wollen die 'Holze' nicht abbauen müssen”, heißt es abschließend in dem Video.