StartseiteRegionalUckermarkTaucher holen Müll aus Warther See

Umweltschutz

Taucher holen Müll aus Warther See

Warthe / Lesedauer: 1 min

Die Gefahr, dass sich Gäste der Badestelle in Warthe an Glas oder Metall verletzen, haben Freunde des Unterwassersports minimiert.
Veröffentlicht:15.07.2019, 16:00

Artikel teilen:

Um die öffentliche Badestelle am Großen Warthesee in Warthe für Einheimische und Gäste ein wenig sicherer zu machen, sind jüngst 17 Taucher unter Wasser gegangen. Sie holten Müll vom Grund des Sees, darunter Flaschen, Gläser, Netze, Gegenstände aus Metall, aber auch drei Fahrzeugreifen.

Mission unter Wasser

Die Profi-, Rettungs- und Freizeittaucher waren einem Aufruf der Atlantis Tauchbasis Thomsdorf gefolgt. Angaben von deren Leiter Stephan Bertram zufolge wollten die Taucher mit ihrer Aktion die „Mission Deep Blue“ unterstützen. Dahinter verbirgt sich ein Programm der internationalen Ausbildungsorganisation für Taucher, Scuba Schools International (SSI), das unter anderem auf den Schutz der Weltmeere und der Gewässer abzielt.

Tauchgänge angeboten

Dass die Einwohner und Gäste von Warthe unbesorgt an der Badestelle ins Wasser steigen können, verdanken sie nicht zuletzt den Freizeitaktivitäten des Bürgermeisters der Gemeinde Boitzenburger Land, Frank Zimmermann (parteilos). „Ich habe in Thomsdorf meinen Open-Water-Tauchschein gemacht. So sind wir ins Gespräch gekommen“, erzählte er. Unter anderem über die Verantwortung der Gemeinde für die insgesamt zwölf Badestellen in den Dörfern. Stephan Bertram und seine Mitarbeiter hatten angeboten, die Gemeinde mit Tauchgängen zu unterstützen.