StartseiteRegionalUckermark▶ Templin ehrt Ärztin Ruth Mähl mit Medaille (mit Video)

Neujahrsempfang

▶ Templin ehrt Ärztin Ruth Mähl mit Medaille (mit Video)

Templin / Lesedauer: 1 min

Beim Neujahrsempfang ehrte die Stadt Templin Bürger, die sich besonders um die Kurstadt verdient gemacht haben.
Veröffentlicht:16.01.2020, 18:40

Artikel teilen:

Beim 10. Neujahrsempfang der Stadt Templin am Donnerstagabend ist Dr. Ruth Mähl mit der Medaille zum Wohle der Stadt Templin ausgezeichnet worden. Es ist nach dem Ehrenbürgerecht die höchste Auszeichnung, die die Stadt vergibt. Sozialausschussvorsitzender Stefan Rikken (Bündnis 90/Grüne) würdigte Dr. Ruth Mähls über 40-jähriges Wirken als Kinderärztin, davon 27 Jahre als Chefärztin der Kinder- und Jugendmedizin und 22 Jahre als Ärztliche Direktorin am Templiner Krankenhaus. Ruth Mähl war Ende 2019 von der Sana Klinik in den Ruhestand verabschiedet worden.

Feier im Zeichen der 750-Jahr-Feier

Der Neujahrsempfang 2020 mit über 100 geladenen Gästen stand ganz im Zeichen der 750-Jahr-Feierlichkeiten in Templin. Von der Arbeitsgruppe Stadtjubiläum war auch der Vorschlag für die jährlich zu vergebenen Ehrenpreise der Stadt gekommen: Ausgezeichnet wurden damit Eitel Knitter und Martin Kunze für ihre umfangreichen Recherchen für die Stadtchronik „Templin – Eine märkische Stadt im Wandel der Geschichte”. Otto Schallhorn hielt die Laudatio. In der Festrede zum Neujahrsempfang ließ Bärbel Makowitz die 750-jährige Geschichte der Stadt Revue passieren.

Ehrenbürgerrecht 2019 an Kanzlerin verliehen

Vor Jahresfrist – beim Neujahrsempfang 2019 – hatte die Stadt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die höchste Auszeichnung Templins, die Ehrenbürgerwürde verliehen.