StartseiteRegionalUckermark▶ Templin saniert Brücken, bevor es zu spät ist (mit Video)

Ortsteil Vietmannsdorf

▶ Templin saniert Brücken, bevor es zu spät ist (mit Video)

Vietmannsdorf / Lesedauer: 2 min

Sukzessive saniert die Stadt Templin in die Jahre gekommene Brücken im Stadtgebiet. Nach Basdorf, Knehden und Groß Dölln ist nun Vietmannsdorf dran.
Veröffentlicht:21.01.2020, 08:47

Artikel teilen:

Noch in diesem Sommer möchte die Stadt Templin die Brücke über den Hammerfließ in Vietmannsdorf sanieren. Das Vorhaben hat jetzt eine finanzielle Basis. Der brandenburgische Landesbetrieb für Straßenwesen übergab dieser Tage an den Bürgermeister der Stadt Templin, Detlef Tabbert (Die Linke), und den Ortsvorsteher von Vietmannsdorf, Bernd Ziemkendorf, einen Fördermittelbescheid in Höhe von 242.500 Euro. Über das Programm des Landes für kommunalen Straßenbau werden solche Vorhaben mit 75 Prozent gefördert. Insgesamt rechnet das Bauamt der Stadt mit Kosten in Höhe von 294.000 Euro. Das Bauvorhaben wird ungefähr zwei bis drei Monate in Anspruch nehmen. Unter anderem sollen dafür die Sommerferien genutzt werden, um den Schulbusverkehr und die Anwohner nicht über Gebühr zu strapazieren.

Sanierung vor Neubau

Bei der grundhaften Sanierung der Brücke sollen der Fahrbahnbelag und die alte Abdichtung entfernt, die Risse in der Stahlbetonkonstruktion saniert, die Geländer erneuert und danach die Fahrbahnkappe inklusive der Anbindung an die Straße wieder neu aufgebaut werden. Die Widerlager werden mit Spritzbeton verstärkt und erhalten so neue Festigkeit. Derzeit sackt das Erdreich an den Seiten schon ab, erhebliche Absätze vor der Brücke behindern den flüssigen Verkehr. Mit der rechtzeitigen Sanierung will die Stadt verhindern, dass die Brücke komplett neu gebaut werden muss.

Weitere Brücken saniert

Die Stadt Templin saniert sukzessive in die Jahre gekommene Brücken und erhielt dafür vom Landesbetrieb auch in den vergangenen Jahren schon eine entsprechende Förderung. So wurden bereits die Brücken in Basdorf, Knehden und zuletzt in Groß Dölln saniert.