StartseiteRegionalUckermarkTemplin setzt bald auf Mehrwegbecher

Mehrweg statt Einweg

Templin setzt bald auf Mehrwegbecher

Templin / Lesedauer: 1 min

Templin will zur Müllvermeidung beitragen. Aber ganz so einfach scheint das nicht. Denn Mehrweg ist nicht automatisch plastefrei.
Veröffentlicht:27.11.2019, 08:33

Artikel teilen:

Es ist inzwischen beschlossene Sache. Die Stadtverordneten von Templin haben in ihrer Oktobersitzung den Templiner Bürgermeister beauftragt, zum schnellstmöglichen Termin ein Mehrwegbechersystem auf den Weg zu bringen.

Unterschiedliche Ansichten

Zum Weihnachtsmarkt in Templin setzt die Hälfte der Caterer schon von sich aus auf Mehrwegbecher. Ein anderer reicht seine Getränke in biologisch abbaubaren beschichteten Pappbechern, der Hygiene wegen und weil er sich eine Hochleistungsgeschirrspülmaschine nicht leisten kann, mit den er Mehrweggeschirr reinigen müsste. Stattdessen will er 2020 auch beim Besteck auf kompostierbare Alternativen umsteigen.

Bestand an Gläsern wird aufgestockt

Der Ortsbeirat Beutel hat übrigens angekündigt, dass ab sofort zu öffentlichen Veranstaltungen in dem Templiner Ortsteil kein Plastegeschirr mehr zum Einsatz kommen wird. Der Bestand an Gläsern, Bestecks und Ähnlichem wird aus diesem Grund aufgestockt.