StartseiteRegionalUckermarkTemplin will Baugrund nach Einheimischenmodell vergeben

Eigenheimbau

Templin will Baugrund nach Einheimischenmodell vergeben

Templin / Lesedauer: 2 min

Templin will Familien mit Kindern mit städtischen Baugrundstücken eine langfristige Perspektive geben. Vor allem eine Gruppe hätte dabei sehr gute Chancen.
Veröffentlicht:23.01.2023, 08:47

Artikel teilen:

Die Stadt Templin will auf Initiative von Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung ein Einheimischen-Modell bei der Vergabe von städtischen Baugrundstücken auf den Weg bringen. Dazu hat die Verwaltung einen Vorschlag für eine Vergaberichtlinie erarbeitet. Sie soll in dieser Woche in den Fachausschüssen der Stadtverordneten diskutiert werden. Ziel ist es Personen der örtlichen Bevölkerung mit geringem oder mittlerem Einkommen und Vermögen beim Erwerb von angemessenem Wohnraum zu unterstützen, so heißt es in der Vorlage.

Zur Diskussion: Beim Einheimischen-Modell in Templin noch Gesprächsbedarf

Bisher hatte die Stadt den Zuschlag für städtische Baugrundstücke dem Höchstbietenden erteilt. Dabei seien oft Preise deutlich über dem Bodenrichtwert erzielt worden. Menschen mit geringen Einkommen hatten in solchen Bieterverfahren weniger Chancen. Nun möchte die Stadt der einheimischen Bevölkerung einen Vorteil bei der Vergabe von Wohnbaugrundstücken verschaffen. Vor allem Familien mit Kindern soll es leichter gemacht werden, sich in Templin dauerhaft niederzulassen. Die Stadt will den familiären Zusammenhalt stärken und Menschen, die sich im Ehrenamt, insbesondere der freiwilligen Feuerwehr in Templin engagieren, besonders berücksichtigen.

Zum Baustandort der Stadt: Baurecht für Eigenheime in Templin schaffen

Über die Vergabe der städtischen Baugrundstücke soll je nach Bedürftigkeit der Bewerber nach einem Punktesystem entschieden werden. Dabei spielen Vermögen, Einkommen, Kinderzahl, Pflegebedürftigkeit, Behinderung, Hauptwohnsitz und Hauptwohnsitz der Eltern, Arbeitsort, Ehrenamt in Feuerwehr oder andere Ehrenämter eine Rolle. Der Verkaufspreis soll mindestens dem aktuellen Bodenrichtwert entsprechen. Um Spekulationen vorzubeugen, besteht eine Bauverpflichtung. Das erste Mal könnte das Einheimischen-Modell zur Anwendung kommen, wenn über die Vergabe der Baugrundstücke in der Templiner Eisenbahnstraße entschieden werden soll.