StartseiteRegionalUckermarkTempliner beteiligen sich an weltweitem Klimastreik

Klimaschutz

Templiner beteiligen sich an weltweitem Klimastreik

Templin / Lesedauer: 2 min

Das Jugendbündnis Templin hatte zu der Aktion aufgerufen. Der Klimawandel dürfe trotz Corona nicht in Vergessenheit geraten.
Veröffentlicht:25.09.2020, 14:47

Artikel teilen:

„Worin wir unsere Zukunft sehn? Erneuerbare Energien!“ Mit Slogans wie diesem machten am Freitag in Templin Demonstranten auf ihr Anliegen aufmerksam. Das Bündnis „Fridays for Future“ hatte zum weltweiten Klimastreik aufgerufen. Das Jugendbündnis Templin organisierte eine Demonstration, unter Einhaltung der Hygieneregeln. Nach Angaben des Jugendbündnisses hatten sich rund 100 Teilnehmer dem Aufruf angeschlossen. Vor allem junge Leute gehörten dazu. „Während die COVID-19- Pandemie berechtigt Aufmerksamkeit bekommt, ist sie nicht die einzige Krise, die wir als Gesellschaft bekämpfen müssen“, hatte das Jugendbündnis im Vorfeld erklärt. Der Klimawandel sei zwar zunehmend aus dem öffentlichen Diskurs verschwunden, seine Auswirkungen bleiben jedoch dramatisch.

Müllsammelaktion am 2. Oktober

„Ich finde es klasse, dass ihr wieder hier seid“, so Ulrike Eppler, die die Bewegung „Parents for Future Uckermark“ gegründet hat. Niemand sonst habe bislang so viel wie das Bündnis „Fridays for Future“ dafür getan, um Druck auf die Politik auszuüben, damit endlich Entscheidungen für mehr Klimaschutz getroffen werden. Schülerinnen der Aktiven Naturschule Templin informierten darüber, dass es inzwischen ein Junior-Jugendbündnis in Templin gibt. „Diejenigen, die bis 14/15 Jahre alt sind, können mitmachen.“ Beispielsweise bei der nächsten Müllsammelaktion am 2. Oktober um 16 Uhr am Stadtbahnhof.

Spenden gesammelt

Während der Klimastreik-Aktion wurden Spenden gesammelt, um auch im nächsten Jahr nachhaltige Mehrwegflaschen an Erst- und Siebtklässler an Templiner Schulen zu verteilen. Über 1000 wurden bereits angeschafft, um Plastikmüll zu reduzieren. Finanziert wurde dies aus dem Bürgerbudget sowie einer Spende. Den Antrag hatte das Jugendbündnis gestellt.