StartseiteRegionalUckermarkTempliner Bürger haben ihre Entscheidung getroffen

Bürgerbudget 2021

Templiner Bürger haben ihre Entscheidung getroffen

Templin / Lesedauer: 2 min

Die „Beliebtheitsskala“ der sechs eingereichten Projekte steht fest. Ganz vorn dabei eine Toilettenanlage am Spielplatz im Templiner Ortsteil Röddelin.
Veröffentlicht:28.06.2020, 16:30

Artikel teilen:

Der Templiner Kurstadtkoordinator Sebastian Tattenberg zeigte sich am Wochenende zufrieden mit der Abstimmung der Templiner über die Vergabe der Muttel aus dem Bürgerbudget 2021 – wenngleich die Resonanz verhalten war. Mit 130 Stimmberechtigten, die am Freitag den Weg zu ihm ins Templiner Museum für Stadtgeschichte fanden, waren es immerhin mehr als doppelt so viele wie beim ersten Abstimmungstermin.

Größeres Interesse der Ortsteile

Das Auszählungsergebnis zeigte, dass es wohl insgesamt tatsächlich weniger die Kernstädter als vielmehr die Bewohner der Ortsteile sind, die ganz besonders hinter ihren Projekten stehen. Von den 185 an den beiden Abstimmungen Beteiligten konnten insgesamt 925 Stimmtaler auf sechs Projekte verteilt werden. Davon entfielen mit 400 Stimmtalern mit Abstand die meisten auf die Errichtung einer öffentlichen Toilette am Spielplatz in Röddelin. Auch die beiden Projekte Infotafeln für Hammelspring und Anlage eines Barfußpfades auf der Templiner Kurmeile konnten mit 163 beziehungsweise 130 Stimmtalern noch recht gut punkten. Ziemlich abgeschlagen aber landeten die „Ballon Bin“ genannten motivierenden Mülleimer für Zigarettenstummel mit 86 Stimmtalern, die Schaffung einer Kanu-Umtragemöglichkeit an der Schleuse Templin mit 78 Stimmtalern und das „Stadtviertel und ihre ganz eigenen Geschichten“ genannte Projekt mit 69 Stimmtalern, Sie kamen auf die Ränge vier, fünf und sechs.

Budget reicht für alle Projekte

Da vom Budget nur Einzelprojekte mit maximal 5000 Euro unterstützt werden und die Gesamthöhe 2021 mit 30 000 Euro veranschlagt ist, dürfte es dennoch für alle sechs Projekte reichen.