StartseiteRegionalUckermarkTempliner Bürgerwünsche mit Bank und Hundeklo erfüllt

Infrastruktur

Templiner Bürgerwünsche mit Bank und Hundeklo erfüllt

Templin / Lesedauer: 1 min

Große Wünsche brauchen oft viel Zeit, kleine können manchmal schnell erfüllt werden. Die Stadt hofft, dass die Bürger lange Zeit Freude daran haben.
Veröffentlicht:12.03.2020, 08:47

Artikel teilen:

Drei neue Bänke und zwei Hundetoiletten sind jüngst entlang des Uckermärkischen Radwanderweges zwischen Ringstraße und „Ahorn Seehotel“ aufgestellt worden. In der Beschlusskontrolle auf der Stadtverordnetenversammlung am Mittwochabend konnte Bauamtsleiter Christoph Mehlberg Vollzug melden. Die Stadtverordneten hatten im Oktober 2019 mit zehn Ja-, drei Gegenstimmen bei 14 Enthaltungen auf Antrag der AfD-Fraktion die Stadtverwaltung aufgefordert, die Infrastruktur an diesem vielgenutzten Weg entsprechend zu verbessern. Das Anliegen fand zwar eine Mehrheit, hatte aber Diskussionen darüber ausgelöst, inwieweit Beschlussvorschläge für solche kleinteiligen Maßnahmen überhaupt gestellt werden müssten.

Stadtverordnete überrascht wegen Kosten

Außerdem waren einige Stadtverordnete überrascht über die Kosten, die mit den Bänken verbunden sind. Die Verwaltung hatte damals von Kosten von 350  Euro für die Bank plus 300 Euro für die Unterpflasterung, für einen Abfallbehälter von 900 bis 1000 Euro und für Hundekotbehälter von 100 bis 300 Euro pro Stück berichtet.

Bänke dauerhaft gesichert

Die neuen Bänke wurden auch tatsächlich mit Unterpflasterung aufgestellt. „Wenn schon, dann wollten wir nachhaltig investieren“, sagte Christoph Mehlberg auf Nachfrage. Die Bänke seien aus wetterbeständigem Material, die Unterpflasterung soll die Pflege vereinfachen, ein Absacken der Bänke ins Erdreich verhindern und zugleich verhindern, dass sich die teuren Anschaffungen irgendwann in privaten Vorgärten wiederfänden.