StartseiteRegionalUckermarkTemplins größtes Hotel erwartet erste Gäste

Tourismus

Templins größtes Hotel erwartet erste Gäste

Templin / Lesedauer: 2 min

Hotels dürfen wieder öffnen. Die Hygieneauflagen wegen der Corona-Pandemie sind streng. Alle Vorbereitungen im Ahorn Seehotel Templin sind getroffen.
Veröffentlicht:24.05.2020, 08:07

Artikel teilen:

Ab 25. Mai sind im Land Brandenburg sämtliche touristische Vermietungen wieder uneingeschränkt möglich. Natürlich unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln zum Schutz vor dem Coronavirus. Im Ahorn Seehotel Templin werden die ersten Gäste bereits am Montag anreisen, so Stefan Sühr, Direktor des Hauses. „Wir haben darüber hinaus weitere Reservierungen.“ Allerdings müsse das Ganze erst wieder anlaufen. „Eine Verunsicherung ist spürbar.“ Was die kommenden Monate bringen werden, dazu wagt Stefan Sühr keine Prognose. „Das ist für die gesamte Tourismusbranche eine völlig neue Situation. Wir sind gespannt.“ Insgesamt beschäftigt das Ahorn Seehotel Templin rund 150 Mitarbeiter. „Sie sind froh, jetzt wieder arbeiten zu können.“

Belegung bis zu 75 Prozent möglich

Prozentuale Auflagen in Bezug auf die Auslastung wie im Nachbarbundesland Mecklenburg-Vorpommern gebe es in Brandenburg für Hotels nicht. „Wir können Zimmer bis zu dem Grad vermieten, wie die Abstandsregelungen es zulassen.“ Angesichts der Gegebenheiten des Hauses sei eine Belegung bis zu 75 Prozent möglich. Das Ahorn Seehotel Templin verfügt über 409 Zimmer. „Die Gäste müssen im Hotel wie auch alle unsere Mitarbeiter einen Mund-Nasen-Schutz tragen.“ Die Touristen dürfen ihn am Tisch im Restaurant ablegen. „Wir haben morgens und abends zwei Essenszeiten eingerichtet. Am Büfett halten wir fest. Die Gäste werden sich dort allerdings nicht selbst bedienen, dafür sorgt unser Personal“, erklärt Stefan Sühr. Die Anzahl der Tische in den Restaurants habe man mit Blick auf den Mindestabstand reduziert. Alle Zimmer werden wie sonst auch gründlich gereinigt. Hinzu komme jetzt, dass verstärktes Augenmerk auf die Desinfektion von Handläufen, Türklinken usw. gelegt werde.

Nicht alle Bereiche werden geöffnet

Nicht alle Bereiche des Hotelkomplexes sind wieder geöffnet. „Schwimmbad und Sauna bleiben noch geschlossen, ebenso wie die Kinderspielewelt.“ Die Templiner bittet der Hoteldirektor um Verständnis, dass das Hotel nur den Gästen vorbehalten ist. Mit Ausnahme des Biergartens, in dem auch alle Vorkehrungen mit Blick auf die Hygieneregeln getroffen worden seien. Auch die Außenanlagen des Hotels dürfen genutzt werden.